Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Fragen zur Autosuggestion
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Fragen zur Autosuggestion

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Markus27
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 08:48    Titel: Fragen zur Autosuggestion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin ein sehr schüchternen Mensch (kann nicht auf Leute zugehen, traue mich nie etwas zu sagen usw.),
da mich das sehr belastet habe ich mir mal ein Buch zu dem Thema gekauft.

In dem Buch steht, dass man mit Autosuggestion die Schüchternheit teilweise
ablegen kann und es einem dann leichter fällt auf andere Menschen zuzugehen.

In dem Buch wird aber leider nicht so genau beschrieben wie man diese Autosuggestion genau macht.
Ich habe auch im Internet recherchiert, konnte aber keine wirklich brauchbare "Anleitung" finden...
Es wurde empfphlen eine CD/Kassette mit den Entspannungsintruktionen/Suggestionsformeln aufzunehmen.

Ich habe jetzt mal eine eigene CD augenommen mit folgendem Inhalt:

(im Hintergrund habe ich "Entspannungsmusik" von einer CD eingespielt)
zuerst Entspannungsinstruktionen "Ich atme ruhig und gleichmäßig" ... "Oberschenkel und Unterschenkel sind völlig entspannt" usw.
Danach kommen die Suggestionsformeln "Ich fühle mich mit anderen zusammen wohl" ... "Ich schaue den Gesprächspartnern ins Auge" usw.
(Die Suggestionsformeln werden hintereinander in 5 Durchgängen wiederholt)
Zum Abschluß wird die Entspannung zurückgenommen "Ich freue mich die Muskeln wieder anzuspannen und die Augen wieder
aufzuschlagen und bin frisch und ausgeruht und habe neue Energie getankt"...

Ich möchte da jetzt nichts falsch machen, dehalb meine Frage:
Ist das so richtig wie ich die CD gemacht habe? Vom Ablauf, wie auch von der Wiederholung der Suggestionsformeln?

Muss ich mich dann einfach ganz ruhig hinlegen und nur die CD hören?
oder muss ich die Formlen dann mitsprechen?

Liebe Grüße
Markus Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
boeserwolf
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.07.2006
Beiträge: 137
Wohnort: Hirtenberg

BeitragVerfasst am: 23.08.07, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Es ist richtig. Autosuggestion ist ein geeigneter Weg, um an diesem Problem zu arbeiten.

Nun zu deiner Anleitung:

Die Einleitung sollte dir dazu dienen, dich völlig zu entspannen und fallen zu lassen.
Am besten kann man einen Trancezustand erreichen, indem man den Focus auf den Atemrhymus legt, und sich suggeriert, ruhig und tief zu atmen. Das kann man auch wunderbar mit anderen Suggestion verbinden z.B." mit jedem Atemzug merkst du wie sich die Entspannung mehr und mehr im Körper ausbreitet. Sie geht vom Kopf aus und mit jedem Atemzug kann sie sich in Richtung Zehenspitzen ausbreiten etc.

Nachdem du den Trancezustand erreicht hast, kannst du am eigentlichen Problem arbeiten. Da kannst du ruhig kreativ sein, solltest jedoch immer dein Ziel in den Mittelpunkt stellen.

Du könntest am Ende des Hauptteiles noch eine Suggestion einbauen, damit du bei den nächsten Sitzungen besser entspannst. Ein Symbol oder Wort z.B. was dir dabei hilft, schnell einen Trancezustand zu erreichen z.B. "... und wenn du zu Beginn deine nächsten Sitzung auf der CD den Spruch "Der Wald ist grün" hörst wird es deinem Körper helfen, sofort einen Zustand tiefen Wohlbefindens zu erreichen"
Du solltest darauf achten, dass zu Beginn dann natürlich diese Suggestion enthalten ist!

Den Abschluss sollte ein sanftes zurückführen in den normalen Wachzustand bilden
z.B. und du merkst wie du mit jedem Atemzug mehr und mehr in die Wirklichkeit zurückkehrst. Du spürst deine Hände und Beine, die Unterlage auf der du liegst und nach weiteren 10 ruhigen Atemzüge bist du erfrischt, zufrieden und hellwach.
_________________
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lutz HHF
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.12.2006
Beiträge: 60
Wohnort: Bergheim/Erft

BeitragVerfasst am: 25.08.07, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Zitat:
Muss ich mich dann einfach ganz ruhig hinlegen und nur die CD hören?
oder muss ich die Formlen dann mitsprechen?


wenn man sich dieser Variante einer Autosuggestion bedienen möchte, dann einfach die CD anhören, nicht mitsprechen! Sehr glücklich
_________________
Lieben Gruß
Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Hypnotherapie und Hypnose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.