Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Bilsenkraut und Co
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bilsenkraut und Co

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walhall
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.07, 00:55    Titel: Bilsenkraut und Co Antworten mit Zitat

Hallo,
ich befasse mich eigenexperimentell mit einheimischen Wald und Wiesendrogen...also Wirkstoffe wie Hyoscyamin, Scopolamin, Atropin und so weiter...nun muß ich oft feststellen, das ich nach dem Genuß entsprechender Pflanzen zum "Ekelpaket" mutiere....meine Frage jetzt: was bewirken diese Wirkstoffe im Gehirn?
Nach oben
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 13.02.07, 07:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Walhall,

von solchen Experimenten ist nur abzuraten. Besonders wenn man die Wirkung nicht abschätzen kann bzw. man sich nicht damit auskennt. Geschockt
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walhall
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.07, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inge Beine,
das man da von besser die Finger lassen sollte ist klar, zumal der Wirkstoffgehalt von diesen Kräutern von Jahr zu Jahr schwankt...ich hätte die Frage vielleicht auch etwas anders stellen sollen:
Welche Vorgänge nach Einahme dieser Wirkstoffe, spielen sich im Gehirn ab?
Schon die alten Germanen benutzten diese Kräuter, um "rasend" in den Kampf zu ziehen.
Bei Alkohohl ist das ja bekannt, daß es enthemmt, nur was stellen diese Wirkstoffe an?
Im übrigem wurde früher dem Bier Bilsenkraut beigemischt, um es berauschender zu machen.
LG
Walhall
Nach oben
Inge Becker
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 716

BeitragVerfasst am: 13.02.07, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wallhal,

kann da nicht mit einer Antwort dienen. Vielleicht hilft eine Suchmaschine oder ein Gespräch mit dem Apotheker.
_________________
Liebe Grüße

Inge Becker
DMF-Moderatorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walhall
Gast





BeitragVerfasst am: 13.02.07, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Inge Beine hat folgendes geschrieben::
Hallo Wallhal,
Vielleicht hilft eine Suchmaschine oder ein Gespräch mit dem Apotheker.


...leider nicht...in Suchmaschinen steht viel, und Apotheker dieser Art gibt es kaum noch...wenn ich nach Bilsenkraut frage, wird erst einmal im Rechner geschaut, ob das überhaupt noch erhältlich ist, Pharmazeuten müssen auch erst einmal schauen wo sie etwas darüber finden...über Hyoscyamin und Scopolamin scheint inzwischen Gras gewachsen zu sein....es ist merkwürdig, wenn Jugendliche zu viel Datura "genascht" haben, wird von einer Atropinvergiftung gesprochen, obwohl diese Pflanze auch nicht unbeträchtliche Mengen an Scopolamin und Hyoscyamin enthält?
Nach oben
Lara01
Interessierter


Anmeldungsdatum: 29.09.2007
Beiträge: 6
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 01:41    Titel: Bilsenkraut, etc. Antworten mit Zitat

im fachbuchhandel, auch über das internet, bekommst du sehr gute bücher, die sich mit diesen themen befassen und ausführliche erklärungen geben. von selbstversuchen rate ich dringend ab, denn es handelt sich eindeutig um psychoaktive stoffe, die bei falscher indikation und unsachgemässer anwendung u.u. schwere schäden verursachen können.
liebe grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Naturheilkunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.