Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Richtige Position beim lesen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Richtige Position beim lesen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tequila_sunrise
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.07.07, 15:08    Titel: Richtige Position beim lesen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal eine ganz grundsätzliche Frage: Welche Position ist die Beste (für die Wirbelsäule usw) beim lesen? Im Schreibtischstuhl mit gerader Wirbelsäule und dem Buch auf dem Tisch vor sich, so dass der Kopf immer nach unten gebeugt ist?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar!

Gruß

Tequila
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas-Ulrich
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 279
Wohnort: Elbmarsch

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hola Tequila_sunrise Winken

mein Tip an Sie ist,d. Sie Ihre Frage auch im Forum für Physiotherapie und Orthopädie stellen,da würden Sie bestimmt mehrere praxisbezogene Meinungen lesen können.

Ich selber lese gerne in wechselden Lagen um keine Überbelastungen herbeizuführen(Rückenlage,Bauchlage,...).
Meiner Erfahrung nach beuge ich diesen also durch wechselnde Positionen & Dynamik vor.
Beim Lesen im Sitzen hat mein Schreibtischstuhl eine Höhe,bei der sich von meinem Hüft- zum Kniegelenk ein leichtes Gefälle bildet,zum anderen sitze ich dabei so nahe an der Schreibtischkante,d. mein Oberkörper dagegen lehnt und meine Arme auf der Tischplatte in etwa einen rechten Winkel im Ellenbogengelenk bilden.

Dynamik bringe ich ins Spiel um einseitige Muskelüberbelastungen zu vermeiden;
ich stelle mal den einen Fuß etwas vor,einige Zeit später den anderen und ziehe den ersteren zurück.

Ich verstärke ein wenig die Spannung der Muskulatur der Lendenwirbelsäule,danach spanne ich wieder etwas die Bauchmuskeln an und vermindere dadurch das "Hohlkreuz".

Dann verlagere ich auch mal zwischendurch das Gewicht von einer Gesäßhälfte auf die andere und stütze auch mal meinen Kopf auf den Händen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit einen grossen Gymnastikball als Sitzmöbel zu verwenden,welcher durch seine Eigenschaften schon ein dynamisches Sitzen gebietet.

Grüsse & alles Gute

Andreas-Ulrich
_________________
"Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören." - Kurt Tucholsky -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 10.10.07, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die besten Postion ist die bei der man sich regelmaessig bewegt.
IN einer Position sitzen zu bleiben ist immer schlecht.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.