Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - mehrere Sachen - wie gefährlich in vererbung?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

mehrere Sachen - wie gefährlich in vererbung?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cat-at-night
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.10.07, 11:22    Titel: mehrere Sachen - wie gefährlich in vererbung? Antworten mit Zitat

Hallo,

habe folgende Frage - wie gefährlich ist die Vererbung in folgendem Fall:


Frau, 22 Jahre. Belegter genetischer defekt: Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III
Dieser Syndrom ist aufgrund der Symptome belegt worden, genetisch nicht beweisbar. Vererbung: dominant. Auftreten der Krankheit unterschiedlich schwer.

außerdem noch vorgekommen: Gehirnkrebs Stufe 2

nebenbei: leichte anfälligkeit für infektionen, von nebenhöhlenentzündung (mind 3x im jahr, ein paar jahre chronisch), Grippe (ca genauso oft), Entzündungen durch insekten, die mit antibiotika behandelt werden müssen, Polypen, Mandeln, kaputte gelenke und Wirbelsäule (durch das EDS).

dazu: direkt nach geburt entfernte fortsetzung der wirbelsäule



Die gefahr der Vererbung durch den dominanten gendefekt ist offensichtlich, aber kann zb das krebs, das ja als unvererbbar gilt und nicht im zusammenhang mit dem EDS steht, irgendwie vll mit der WS-fortsetzung stehen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Gefahr in der Vererbung halbwegs festzulegen? bzw einzuschätzen, wie schwer der fall wäre, wenn sie eintritt?


Danke und liebe Grüße
kätzchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:23    Titel: Re: mehrere Sachen - wie gefährlich in vererbung? Antworten mit Zitat

cat-at-night hat folgendes geschrieben::

Frau, 22 Jahre. Belegter genetischer defekt: Ehlers-Danlos-Syndrom Typ III
Dieser Syndrom ist aufgrund der Symptome belegt worden, genetisch nicht beweisbar. Vererbung: dominant. Auftreten der Krankheit unterschiedlich schwer.


Also es scheint recht schwer sein ueberhaupt etwas daruern herauszufinden, aber wenn es genetisch nicht nachweissbar ist, dann stellt sich die frage ob es genetisch vererbbar ist.

Aber ich werde mal schauen ob es in WorldCat ein buch dazu gibt.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cat-at-night
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ortho.uni-luebeck.de/EDS_Artikel_S-Boehm--Ortho_HL.pdf

es ist auf jeden fall dominant vererbbar, und es ist von der humangenetik als vorhanden anerkannt worden. Nachweisbar ist es nicht, da bis heute die dns, wo es meistens ist, nicht gefunden wurde!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 17.10.07, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal hier gefrag:
http://www.ehlers-danlos-initiative.de/hindex.html
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cat-at-night
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.10.2007
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

tut mir leid, habe das irgendwie verplant.. Verlegen

aber von der hp halte ich nicht viel, hatte mich da schon mal nach einer anderen sache erkundigt und die antwort bekommen, dass ich doch beitreten (und dabei natürlich zahlen) sollte... Halte ich nicht viel von, denke ja auch nicht, dass es da irgendeine Verbindung gibt.

für mich ist es einfach eine schwierige sache, später zu entscheiden, ob es ein risiko ist, das noch im rahmen ist oder nicht mehr, ist halt auch ethisch sehr schwierig..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Genetik - Früherkennung - Erbkrankheiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.