Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Asthma und Chlor in Hallenbad
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Asthma und Chlor in Hallenbad

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erle
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Kloten CH

BeitragVerfasst am: 14.11.07, 16:32    Titel: Asthma und Chlor in Hallenbad Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin 64 und habe seit meiner Jugend Asthma, mal mehr,mal weniger.
Kann eigentlich ganz gut umgehen damit.

Seit August besuche ich einmal die Woche einen Aquafit-Kurs.

Ich beobachte nun bei mir, dass ich schon länger jeweils nach dem Aufstehen Atemnot habe und wenn ich dann inhaliert habe (mit Inhalatorgerät, Ventolin) ist die A-Not verschwunden.
Noch dies: Während den Kursübungen habe ich keine Atemnot.

Klar, es ist Herbst (Nebel, Schadstoffe etc.). Aber nun ist mir der Gedanke gekommen, ob eventuell das in der Hallenbadluft vorhandene Chlor eine negative Rolle spielen könnte.

Deshalb die Frage hier:
- sind solche Negativ-Auswirkungen von Chlor auf Asthmatiker in der Medizin bekannt?
- gibt es unter den Lesern in diesem Forum, solche die Erfahrungen damit gemacht haben?

Wäre sehr, sehr dankbar, denn
- Kurs ist sehr gut für meine Fitness
- die Anmeldungsfrist für den nächsten Kurs läuft Mit den Augen rollen
_________________
Danke und Gruss
Erle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielinteractive
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2006
Beiträge: 163

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 17:42    Titel: Chlor Antworten mit Zitat

Hallo Erle,

ich hatte schon etwas von einer Studie gehört, derzufolge Hallenbad-Besuche bei Kindern mit einem erhöhten Asthmarisikio zusammenhängen könnten.
Auf www.luft-zum-leben.de findet sich allerdings folgender entwarnender Text:

Zitat:
...
Bleibt noch die Frage nach dem Chlor. Erst im letzten Jahr hatte eine belgische Studie diesbezüglich für Aufregung gesorgt, in der die Wissenschaftler festgestellt hatten, dass stark chloriertes Wasser in Hallenbädern bei häufigen Schwimmhallenbesuchen besonders bei kleineren Kindern das Risiko für Asthma erhöhen kann. Das verursachte auch bei vielen Asthmatikern Bedenken. Experten geben jedoch Entwarnung: Zwar gehöre Chlorgas zu den sogenannten inhalativen Noxen, die prinzipiell einen Asthmaanfall auslösen könnten, doch gebe es nur ganz wenige Asthmatiker, die tatsächlich auf Chlor reagierten. Asthmatiker könnten und sollten trotzdem beruhigt ins Frei- oder Hallenbad gehen, denn Schwimmen bleibe trotz Chlor eine bei Asthma besonders geeignete Sportart.
(cu/BSMO)


Falls Sie für sich persönlich Bedenken haben, kann aber nur eine ärztliche Abklärung Klarheit schaffen.
_________________
Die Aussagen in diesem Posting stellen unvollständige, subjektive und keinesfalls eine ärztliche Auskunft ersetzende persönliche Meinungen eines mündigen Patienten dar, die als solche zu bewerten sind. Beschwerden sollten IMMER ärztlich abgeklärt werden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erle
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.07.2006
Beiträge: 70
Wohnort: Kloten CH

BeitragVerfasst am: 15.11.07, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Danielinteractive,
Danke vielmals für deine Antwort.

Hat mir sehr geholfen.
_________________
Danke und Gruss
Erle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Lungen- und Bronchialerkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.