Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Warum legt man sich zum Schlafen waagerecht hin?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Warum legt man sich zum Schlafen waagerecht hin?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 01.12.07, 22:02    Titel: Warum legt man sich zum Schlafen waagerecht hin? Antworten mit Zitat

Hallo. Warum ist es angenehmer, in einer waagerechteren Stellung zu schlafen als wenn der Kopf oben ist? Braucht man höheren Blutdruck im Gehirn, um gut schlafen zu können oder ist das nur gewöhnungsabhängig?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal könnte ich im Stehen schlafen.... Winken


Ich glaube nicht, dass es eine Frage des Blutdrucks im Gehirn ist. Das hat m. E. eher mit der "Bequemlichkeit" zu tun. Ausserdem entspannt man im Schlaf ja total und das funktioniert ja nur, wenn der Kopf aufliegt. Der hält sich ja ansonsten nicht.

Es soll ja Menschen geben, die z. B. wg. Rückenproblemen im Sitzen bzw. in einem Sessel schlafen. Aber das funktioniert doch auch eigentlich nur, wenn der Kopf abgestützt ist.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 02.12.07, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch halb ausklappbare Sitze oder Sessel, wo man nicht waagerecht liegt, aber den Kopf abstützen kann. Oft kann man sich in solchen Sitzen/ Sesseln gut entspannen. Trotzdem schlafe ich lieber auf einem Bett o.ä. Mit den Augen rollen
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Weil man sich wohl im Bett leichter umdrehen kann. Und jeder mensch bewegt sich mehr oder weniger im schlaf.
In einem Sessel ist dies ja nicht moeglich.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::
Weil man sich wohl im Bett leichter umdrehen kann.


Und wie schlafen Menschen dann in Regionen, in denen Betten unueblich sind?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::
Marcus hat folgendes geschrieben::
Weil man sich wohl im Bett leichter umdrehen kann.


Und wie schlafen Menschen dann in Regionen, in denen Betten unueblich sind?


Nun die schlafen scheinbar nicht so gut wie wir, denn sie koennen sich ja nicht umdrehen.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr glücklich


Jetzt würde mich noch interessieren, ob es Kulturen gibt in denen die Menschen wirklich direkt im Sitzen (oder ähnlich) schlafen. Wenn es auch vielleicht nicht die von uns bekannte Bettkonstruktion ist - eine Matte, eine Hängematte oder ähnlich benutzt doch eigentlich jeder, oder?

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Frage der Gewohnheit - und wenn man es lernen würde könnte man auch im Stehen angelehnt schlafen? .

Susanne


P.S.

Da ich mein bequemes Bett bevorzuge, möchte ich es gar nicht ausprobieren. Aber vielleicht "opfert" sich ja mal einer und berichtet dann hier...... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 03.12.07, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus, Du bist echt clever, auf diese Idee bin ich nicht gekommen Überrascht.

@Brigitte Goretzky: Man kann auch ohne Bett waagerecht schlafen. Ich schlafe auf drei auf den Boden liegenden Matratzen Cool.
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 04.12.07, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Marcus hat folgendes geschrieben::

Nun die schlafen scheinbar nicht so gut wie wir, denn sie koennen sich ja nicht umdrehen.


Also ich zumindest kann mich auch auf einer Isomatte, einer Luftmatratze oder dem Boden gut umdrehen; Haengematte habe ich noch nicht ausprobiert.

Ein Bett brauche ich zum erholsamen Schlaf ebenso wenig wie Millionen von Menschen auf der Welt.

@Susanne.Reuter: im Stehen schlafen geht nicht. In bestimmten Schlafphasen erschlaffen unsere Muskeln und eine auftrechte Koerperhaltung ist nicht mehr moeglich. Sitzend/halbsitzend geht, wenn man entsprechend angelehnt oder abgestuetzt schlaeft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 05.12.07, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Wenn der Nacken den Kopf nicht mehr halten kann, können die Beine ja auch den Körper nicht mehr halten.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 06.12.07, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal den einen oder anderen gesehen, der versucht hat im Stehen zu schlafen, aufgrund von extrmer Muedigkeit.
Die sind alle einfach weggeklappt.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.