Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Die Schlafkrankheit Narkolepsie von Susanne Schäfer
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Die Schlafkrankheit Narkolepsie von Susanne Schäfer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Bücher und Buchrezensionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Adson
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2006
Beiträge: 120
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 15.12.07, 12:16    Titel: Die Schlafkrankheit Narkolepsie von Susanne Schäfer Antworten mit Zitat

Auf der Suche nach Informationen über diese Krankheit, wurde ich von einigen Menschen auf ein Buch hingewiesen, Susanne Schäfers "Die "Schlafkrankheit" Narkolepsie". Gut, dachte ich, das kannst Du Dir ja mal zur Ansicht bestellen. Gesagt getan. Was passierte: Ich sass in Berlin in einer riesigen Buchhandlung in einer Ecke des Kundenservices und schaute in das Buch. Die Verkäuferin, die es mir gab und mich dann beobachtete, die wirkte irgendwie verwundert, erstaunt und neugierig. Aber: sie sagte nichts.

Was war passiert: Ich saß da und fing an zu lesen..., nahm den Schreibstil auf,
die Inhalte der ersten Seiten... die Zeit verging wie im Fluge. Susanne Schäfers Stil ist unverblümt, natürlich, einfach, wie sie zu sein scheint. Eine nicht wissenschaftliche und klagende, sondern eine verständliche und deutliche eingängige Form des Schreibens, die einfach anspricht.

Doch irgendwann mußte ich mich losreißen und nahm das Buch mit. Ein Kauf, der sich mehr als lohnte, das Buch las ich daheim unverzüglich weiter. Kein Autor, außer Umberto Eco oder Tom Clancy, nicht zu vergessen T. E. Lawrence, hatten es je geschafft, mich so in ihren Bann zu ziehen.

Was ich dort lesen mußte lies bei mir teilweise die Haare zu Berge stehen (insbesondere beim Verhalten von Behörden und einigen Ärzten) und gleichzeitig fing ich an, mich darüber zu schämen, wie oft ich bei Kleinigkeiten resigniert und mich verkrochen habe. Susanne zeigte mir in Ihrem Buch, was kämpfen bedeutet, Widerstände zu überwinden, zu überzeugen und zu erdulden. Aber auch: Das ist ein Beispiel für jeden Betroffenen, sei es Narkolepsie, Depressionen oder andere Krankheiten.

Susanne Schäfer hat einen weiten Weg mit vielen Entbehrungen, Unverständnis und viel Krafteinsatz hinter sich. Am Ende hat die Krankheit sie nicht besiegt, sie hat aktiv mit daran gearbeitet, sie zu diagnostizieren und zu beherrschen, was nicht, bzw. kaum möglich ist. So schwer ist sie bei ihr ausgeprägt.

Dieses Buch ist ein Standardwerk für Menschen, die an Narkolepsie erkrankt sind, die Narkoleptiker in der Familie, im privaten und beruflichen Umfeld haben oder aber sich aus medizinischer oder juristischer Sicht mit Narkolepsie beschäftigen.

Es ist im Verlag Freies Geistesleben erschienen.

# Gebundene Ausgabe: 291 Seiten
# Verlag: Freies Geistesleben (Mai 1998)
# Sprache: Deutsch
# ISBN-10: 3772517447
# ISBN-13: 978-3772517440

Aus gleicher Feder stammt auch das nachfolgende Buch mit dem Titel "Mittler zwischen Hirn und Händen, dass sowohl die Narkolepsie, als auch Parkinson beinhaltet. U.v.a.m.

Eine sehr anspruchsvolle und spannende Lektüre, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Internet-Selbsthilfegruppe
Narkolepsie

Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Bücher und Buchrezensionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.