Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Probleme nach Bypass- und Herzklappen -OP, wegen COPD
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Probleme nach Bypass- und Herzklappen -OP, wegen COPD

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 10:28    Titel: Probleme nach Bypass- und Herzklappen -OP, wegen COPD Antworten mit Zitat

Probleme nach Bypass- und Herzklappen -OP, wegen chronischer Bronchitis
Guten Morgen

Brauche nun auch mal eure Hilfe.

Mein Papa - 72 Jahre- wurde am 5 November operiert. Bypass und eine Herzklappe wurde repariert. Beides scheint gut gegangen zu sein.

Mein Vater leidet an chronischer Bronchitis und hat eine eingeschränkte Lungenfunktion.
Er muss mehrmals täglich sehr stark husten und hat sehr festen Schleim (richtige Brocken).
Leider hatte man versäumt, nach der Herz-Op darauf zu achten, dass er Cortison inhaliert und dem Husten auch weiter keine Beachtung geschenkt.
Resultat: Sämtliche Drähte sind aus dem Brustkorb ausgerissen und alles zerbrochen (laut Chirurg sieht es ziemlich kaputt aus innen)
Hinzu kam eine Wundinfektion, die man auch über mehrere Wochen übersah.

Er wurde nun am 18.12 ein weiteres Mal operiert, bei dem man alle Drähte entfernte und sehr viel "totes Fleisch" wegschnitt.
Die Wunde wird nun mit einer V.A.C. Therapie behandelt und er bekommt intravenös Antibiotika.

Trotz Medikamenten hat mein Vater immer noch starken Husten und sehr festen Schleim.
Nun hat er das Gefühl in seinem Brustkorb seihe wieder etwas zerbrochen.
Der Chirurg würde meinen Vater gerne noch mal operieren und ihm eine Platte einsetzen.
Ich bin da aber total dagegen, denn es besteht auch dort ein grosses Risiko, dass durch den Husten nach der OP wieder etwas kaputt geht (und dann noch mehr als es jetzt schon kaputt ist)

Nun also mal die Frage:

Ist es denn nicht möglich, einen Patienten medikamentös so zu behandeln, dass er den Schleim leichter abhusten kann?
Mein Vater bekommt (was ich sehr widersprüchlich finde) ACC und abends Codein.
Er trinkt sehr viel, was die Schleimverflüssigung ja auch verbessern sollte.
Bisher leider ohne Erfolg.
Was würdet ihr vorschlagen?

Ich wäre dafür, dass man meinen Vater nicht mehr operiert, sondern bis zum Verschluss der Wunde weiter mit V.A.C. therapiert.
Wie sieht ihre eure Meinung dazu aus?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 29.12.07, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Corry,

das Zusammenfallen von COPD (Chronisch obstruktiver Bronchitis) und einer KHK, die allein schon leistungsmindernd sein kann, ist immer ein schwieriger Fall. Nach OP noch schwieriger.Sehr viel Trinken kann für die Lungenerkrankung gut, für die Herzerkrankung eine Überlastung sein.

Sinnvolle Stufenschema-Vorschläge könnten sein:
  • Bei Verdacht auf eine spastische Komponente der COPD sind ergänzend ev. temporär systemische Steroide hilfreich.
  • Aerosolbehandlung
  • Apparative Inhalationstherapie: mit 0,9%iger NaCL-Lösung, bei Obstruktion ev. Zugabe von Beta2-Sympathomimetika
  • Klopfmassage, sofern nach chirurgischem Befund möglich
  • ev. temporär nichtinvasive Beatmung mit positivem Druck NIPPV = NPPV (kann ev. lebensrettend sein!)
  • Atemgymnastik

Codein ist bei COPD formal kontraindiziert. Allerdings ist das Trilemma Schlaf-Husten-Wundheilung zu beachten.

Alles Gute!
Ihr
Dr. med. Achim Jäckel
Facharzt für Innere Medizin
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Corry
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2005
Beiträge: 2436
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: 30.12.07, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dr. Jaeckel

Ganz lieben Dank für Ihre Antwort.

Habe morgen wieder ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt.
Ich muss mich in der Klinik mit Händen und Füssen für meinen Vater einsetzen.
Leider war ich zwischenzeitlich fast 4 Wochen im Urlaub und habe auch jedesmal
50 Min. Anfahrtsweg. Mein Vater liegt in Süddeutschland in einer angeblich renomierten Herzklinilk. Ich bin das erste Mal direkt mit dem deutschen Gesundheitsystem konfrontiert.
Nun wissen auch meine Eltern, warum ich seit Jahren prädige, dass sie wieder nach Basel ziehen sollen.


Wenn noch jemand seine Meinung einbringen möchte!?
Bin für jeden Rat dankbar.

LG
Corry
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Thorax, Herz- u. Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.