Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Neuronen / Histologie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Neuronen / Histologie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 16.01.08, 23:31    Titel: Neuronen / Histologie Antworten mit Zitat

Hallo!
Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Myelinscheide, Markscheide und Schwannsche Zelle. In der Schule haben wir das als Synonyme betrachtet. Im Studium scheint es für einige Profs dasselbe zu sein, andere sehen da Unterschiede.
Ist das jetzt dasselbe, oder nicht? Und wenn nicht, wo sind da die Unterschiede?
Würde mich über eine Antwort freuen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian Müller
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 126

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen Ratatouille88,

so weit ich mich noch an meine Histologiezeit erinnere, kann ich folgendes sagen:

Die Schwannzellen sind die Zellen, welche im Peripheren Nervensystem die Myelinscheide ausbilden, im Vergleich dazu sind es im Zentralen Nervensystem die Oligodendrozyten.
Myelinscheide und Markscheide sind meiner Meinung nach synonym. Vielleicht kann man unterscheiden, dass Myelin der Stoff ist und die die einzelne Lage (Lamelle) bilden und das die Gesamtheit aller um einen Nerv liegenden Myelinscheiden dann die Markscheide ist.

Zur Not einfach mal den Prof fragen, welcher Ihnen dann ein Testat abnimmt Winken

Angenehmen Tag...

MfG Julian Müller
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das reicht schon, danke!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anatomie/Histologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.