Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Liane2
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.07.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 10:29    Titel: private Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung Antworten mit Zitat

Wer kann mir einen Rat geben?
Ich habe vielleicht einen Krankenhausaufenthalt vor mir, wo ich mit dem Chefarzt gut auskomme, aber dem Oberarzt nicht. Nun habe ich überlegt, ob es mir hilft eine Zusatzversicherung für Chefarztbehandlung abzuschließen. Aber die Beraterin wußte nicht mit Sicherheit, ob der Chefarzt auch über die Versicherung abrechnet, wenn er einen Vertreter schickt. Geht es mir mit der Versicherung besser, daß ich den Chefarzt öfter habe oder schlechter, weil er mir den Oberarzt als Vertreter schickt, den ich umgehen möchte? Ist es sinnvoll den Zuschlag für die Chefarztbehandlung privat zu bezahlen und keine Versicherung abzuschließen und bietet jedes Krankenhaus das an?
Hatte jemand die Situation schon mal und kann mir helfen? Wie bin ich am besten vor dem Oberarzt geschützt?
Vielen Dank
Liane2
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bestehst du denn auf die Behandlung durch den Chefarzt - oder ist es dir eher wichtig, dass du nicht an den Oberarzt gerätst?

"Muss" man sich denn im Krankenhaus von jedem Arzt behandeln lassen? Sorry - Ich hänge mich so einfach an. Aber dieser Beitrag hat mich auf die Frage gebracht, ob man als Krankenhaus-Patient nicht auch so etwas wie eine freie Arztwahl hat.

Natürlich ist mir bewusst, dass man sich als Patient natürlich auch irgendwie einfügen muss und nicht jedem eine Extrawurst gebraten wird (werden kann). Aber wenn in einem (schwerwiegenden) Fall das Vertrauensverhältnis zu einem bestimmen Arzt gestört ist - Hätte man da nicht das Recht diesen einen Arzt abzulehnen?

Oder hätte man da nur die Möglichkeit ein anderes Krankenhaus aufzusuchen?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christine R.
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.02.2005
Beiträge: 679

BeitragVerfasst am: 18.01.08, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Selbstverständlich kannst du dich bei der stationären Zusatzversicherung auch auf den Oberarzt festlegen !!!und eine direkte Chefarztbehandlung ablehnen.
Trotzdem wird nach GOÄ abgerechnet, weil du ja als Privatpatient ins KH kommst und dir die freie Arztwahl (egal ob Chefarzt leitender Oberarzt) hier obliegt.


Gruss

Christine
_________________
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht

Vaclav Havel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 19.01.08, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

aber muss der arzt, den ich mir "aussuche" nicht liquidationsberechtigt sein???

unser chefarzt ist es, die oberärzte nicht.

der den chefarzt in abwesenheit stellvertetende oberazt kann die bahndlung übernehmen - allerdings (bei uns) nur wenn der chef nicht anwesend ist. rechnung über den chef
ansonsten geht der chefarzt hin

ist der chefarzt in urlaub oder sonstwie verhindert - geht der oberarzt hin.

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patient-Arzt-Beziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.