Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Was hilft am besten gegen Verspannungen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was hilft am besten gegen Verspannungen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 04.02.08, 21:58    Titel: Was hilft am besten gegen Verspannungen? Antworten mit Zitat

Ich habe Beschwerden durch Verspannungen im Rücken und Schulterbereich. Zum Einen liegt das sicherlich an meiner Arbeit - zum Anderen verkrampfe ich mich wohl auch stressbedingt. Zum Ausgleich mache ich zwar Sport (Schwimmen und Gymnastik), ich glaube aber eigentlich nicht, dass es viel nutzt.

DIe Schmerzen behandele ich bisher selber mit Wärme, Schmerzsalben bzw. Mittel zum Einreiben und wenn es ganz dick kommt, nehme ich auch Schmerztabletten. Aber lieber wäre es mir natürlich, wenn es ohne Medikamente gehen würde. Ich weiss nun nicht so genau was ich da tun kann.
Gedacht hatte ich an Fango und Massage - Ich würde das selber zahlen, da man dafür ja kaum eine Verordnung erhalten kann. Aber nutzen sollte es dann natürlich auch etwas. Vielleicht wäre Krankengymnastik auch besser oder "reicht" ein Gymnastikurs? Was ist sinnvoll?

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 04.02.08, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,

was medizinisch das Beste wäre, kann ich natürlich nicht sagen.

Kann nur von mir schreiben:
Mir hilft Reizstromtherapie dann meistens ganz gut. Da klebt man 4 Elektroden auf die verspannten Muskeln und lässt Strom durchfließen. Bei meiner Ärztin, wo ich zum ersten mal damit behandelt wurde, hat eine Behandlung immer 30 Minuten gedauert, denke, das ist eine ganz gute Zeit.
Die Geräte gibt es schon ab 30-40 Euro.
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susanne,
Elektrotherapie ist eine gute und nebenwirkungsfreie therapeutische Möglichkeit. Gezielte Therapie, bei der Sie gezeigt bekommen, warum Sie sich verspannen und was Sie dagegen tun können, wäre eigentlich noch vorher zu empfehlen. Diese Therapie (Krankengymnastik) kann Ihnen auch Ihre Ärztin verordnen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 06.02.08, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Hinweise - Da werde mich jetzt genauer über die Möglichkeiten informieren.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.