Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics

 
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Master Medical Biometry
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 06.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 06.03.08, 13:15    Titel: Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics Antworten mit Zitat

Masterstudiengang Medical Biometry/Biostatistics:
Start des zweiten Turnus im Oktober 2008!


Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie auf den Start des zweiten Turnus unseres berufsorientierten Masterstudiengangs im Bereich der Medizinischen Biometrie aufmerksam machen. Dieser Studiengang eignet sich hervorragend sowohl zum Einstieg von Medizinern und anderen Naturwissenschaftlern in die klinische Forschung als auch zur Weiterbildung bereits in diesem Feld tätiger Personen. Der Studiengang qualifiziert zur Planung, Durchführung und statistischen Auswertung klinischer Studien und Forschungsprojekte und bietet erstmalig in Deutschland eine konkrete Ausbildung zum Biometriker.

Medizinische Biometrie ist die Wissenschaft der Modellierung und Analyse quantifizierbarer biomedizinischer Prozesse und Phänomene. Ein Erkenntnisgewinn in der klinischen Forschung ist ohne die Anwendung biometrischer Methoden nicht möglich. Ebenso verlangt eine erfolgreiche Planung und Durchführung medizinischer Forschungsprojekte von Biometrikern neben methodischen Kenntnissen auch umfangreiches medizinisches und bereichsüber-greifendes Wissen und die Fähigkeit, diese beiden Wissenschaftsbereiche zusammenzuführen.

Weltweit besteht ein großer Bedarf an wissenschaftlich ausgebildeten Biometrikern, der insbesondere in Deutschland nicht gedeckt werden kann, weil entsprechende grundständige Ausbildungen fehlen. Auch in anderen Ländern der EU kann der Bedarf in diesem Beruf derzeit nicht gedeckt werden, jedoch bestehen in den meisten anderen EU-Ländern Ausbildungsgänge für dieses Berufsbild (meist Biostatistician genannt).

Einsatzfelder für Biometriker mit glänzenden Berufsaussichten finden sich in universitären und klinischen Forschungseinrichtungen, in der Pharmaindustrie, in der medizintechnischen Industrie, bei Dienstleistern für klinische Studien, in Gesundheits- und Aufsichtsbehörden.

Die Universitäten Heidelberg und Bremen bieten aufbauend auf den Ausbildungsempfehlungen der Fachgesellschaften zwei Masterstudiengänge „Medical Biometry / Biostatistics“ an (Universität Heidelberg berufsbegleitend, Universität Bremen Vollzeitstudium), um dem Mangel an ausgebildeten Biometrikern mit einem professionellen und innovativen Konzept entgegenzutreten. In Heidelberg und Bremen werden die ersten 19 bzw. 9 Studierenden den Studiengang im kommenden Sommersemester erfolgreich abschließen.

Durch die Berücksichtigung europäischer Vorgaben bezüglich der Strukturierung und Modularisierung von Studiengängen und die systematische Umsetzung dieser Vorgaben bei der Curriculumplanung erfüllen beide Masterstudiengänge internationale Standards (Bologna-Prozess). Beide Masterstudiengänge sind damit auf dem europäischen Hochschulmarkt wettbewerbsfähig und führen zu einem europaweit anerkannten universitären Abschluss mit dem akademischen Grad Master of Science (MSc). Die Studiengänge wurden am 28.02.2006 erfolgreich akkreditiert.

Die Universität Heidelberg bietet einen zweijährigen berufsbegleitenden Studiengang mit 23 anwesenheitspflichtigen Kursen und einer abschließenden Masterarbeit an. Ausführliche Informationen zum Masterstudiengang der Universität Heidelberg entnehmen Sie bitte der Homepage unter
http://www.biometrie.uni-heidelberg.de/master
Bewerbungsschluss für Heidelberg ist der 15.06.2008!

Die Universität Bremen bietet einen Vollzeitstudiengang „Master of Medical Biometry / Biostatistics“ an. Die Lehrveranstaltungen finden während der ersten drei Semester statt, das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Detaillierte Informationen zum Masterstudiengang in Bremen finden Sie unter
http://www.math.uni-bremen.de/msc
Bewerbungsschluss für Bremen ist der 15.07.2008!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und viele Grüße!

Prof. Dr. Meinhard Kieser
Prof. Dr. Norbert Victor
Dipl.-Inform. Med. Andreas Deckert

Kontakt: Andreas Deckert, Institut für Medizinische Biometrie und Informatik Heidelberg,
Tel.: 06221-564149, E-Mail: master@imbi.uni-heidelberg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 06.03.08, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie für Kampagnen/Marketing Folgendes:

Werbung, Marketing und Kampagnen aller Art sind im Forenbereich des DMF nicht erwünscht. Daher sind die namentliche Nennung von Firmen oder Produkten ebenfalls nicht erwünscht. Für kommerzielle Angebote/Websites kann man
  1. eine Anzeige im Google-Werbenetzwerk schalten und dabei das DMF als Platzierung auswählen
  2. sich ein Angebot von unserem Vermarkter einholen
  3. hier eine kostenlose Kleinanzeige schalten.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Kampagnen-Beiträge sperren/löschen. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Dieses Thema ist gesperrt, Sie können keine Beiträge editieren oder beantworten.    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.