Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Das Gefühl des "Freien Falls" ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Das Gefühl des "Freien Falls" ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LeCobra
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 21:24    Titel: Das Gefühl des "Freien Falls" ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Kennt ihr dieses Gefühl? Wenn man z.B. in der Wildwasserbahn sitzt oder Fallschirm-
springt. Als wenn jemand einem den Boden unter den Füßen wegzieht.

Ich habe früher gemerkt das mein Körper dieses Gefühl "simulieren" kann. Es lässt sich
kaum beschreiben, aber es ist das gleíche Gefühl wie in der Wasserbahn. Ich kann
selbst darüber bestimmen wann ich es fühlen will, es passiert also nicht plötzlich.

Nun wollte ich wissen was sich in meinem Körper verändert wenn ich dieses Gefühl
habe. Wenn ich das mache merke ich nach einiger Zeit das mein Herz schneller zu
klopfen scheint, aber nur ganz kurz.

Ich hoffe das war verständlich genug Geschockt

Was kann das sein und sollte ich mich checken lassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.04.2005
Beiträge: 1985
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo LeCobra,
ich glaube, das ist eine Besonderheit von Dir, weil ich noch nie gehört/ gelesen habe, dass jemand bei sich willkürlich ein Gewühl des freien Falls hervorrufen kann. Das hat viel gemeinsam mit dem Gefühl der Schwerelosigkeit. Oder ist das gar dasselbe Frage. Möglicherweise können das manche Menschen durch Meditation/ Entspannung üben. Zu Deiner Frage: Das könnte etwas mit dem Gleichgewichtssinn zu tun haben. Ich weiß aber nicht, was, und ob das gut oder schlecht ist. Schließt Du dabei die Augen oder siehst Du alles normal und kannst trotzdem dieses Gefühl haben?
_________________
Im Schlechten Gutes finden
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeCobra
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss dabei nicht die Augen schließen. Aber was mir schwer fällt ist das Atmen
bei meiner, ich nenne es jetzt mal Übung. Bei dieser Übung bewege ich mich auch
nicht, es klappt am Besten beim Liegen oder Sitzen.

Ich denke viele Leute haben dieses Gefühl wenn sie im Fahrstuhl sind,
ich spüre es z.B. wenn der Fahrstuhl etwas schneller fährt und dann stehen bleibt.

Allerdings kann ich dieses Gefühl nur intensiv fühlen wenn ich mich äußerst stark
konzentriere.

Ist schon irgendwie komisch Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LeCobra
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 08.09.2007
Beiträge: 3
Wohnort: Geesthacht

BeitragVerfasst am: 10.09.07, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Weiß denn niemand weiter? Geschockt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lawya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.11.2006
Beiträge: 117

BeitragVerfasst am: 17.09.07, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Niemand weiß, was noch so bei dir anliegt. Daher der Rat, sich damit einem Arzt vorzustellen.
Einerseits hört es sich ein bissl so ähnlich wie Gleichgewichtsstörungen an. Andererseits kann durch die Konzentration vielleicht eine Art Stresszustand für den Körper herbeigeführt werden.
Dass das Atmen dabei schwerer fällt.....???

Also ich assozziere in Ermangelung weiterer Angaben am ehesten mit dieser Beschreibung eine Art "Drehschwindel" und die Notwendigkeit, der Ursache auf den Grund zu gehen.

Allerdings habe ich ABSOLUT keine Ahnung von Entspannungstechniken (wie autogenes Training) und was man dabei empfinden kann.
Man könnte also auch so einen "Trainer" fragen.

Ideen = Ende
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
29091969
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.11.2006
Beiträge: 321

BeitragVerfasst am: 28.10.07, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

kenne ich nur kurz vorm Einschlafen, dann sinke ich total ein - finde das aber eher unangenehm..

Grüße, 29091969
_________________
@Rechtschreibfehler:
Ich bin durchaus in der Lage korrekt zu schreiben, leide auch nicht an Sehstörungen - die Schrift auf meinem Bildschirm ist nur viiiieeeel zu klein und da kommen dann halt Rechtschreibfehler vor, die bitte ich zu entschuldigen Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcus
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 2556
Wohnort: USA

BeitragVerfasst am: 31.10.07, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur eine Vorstellungssache, ich kann das auch produzieren.

Finde ich immer ganz nett.
Ist wie freier fall, also auch mit schwerelosigkeit gleichzusetzen.

Aber sobald ich blinzele, verschwindet es wieder.
Daher, ich kann es nicht laenger halten. Ich habe aber keine Ahnung was da im koerper abgeht.
_________________
Viele Gruesse aus Texas



What ever........
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
g-.)oSTrrrrGH-ERLG.
Interessierter


Anmeldungsdatum: 02.06.2007
Beiträge: 17
Wohnort: Gefrees, das ist am West-Südwestrand des Fichtelgebirges bei Hof/Saale. Z. Zt Wahlheimat Erlangen.

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Nach eigener Erfahrung kein Einzelfall, aber lasse auf HNO - mäßige Probleme hin abchecken (Gleichgewicht).

Grüße, Michael.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Coacher
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.11.2007
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 06.11.07, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab das auch gelegentlich aber eher ohne es durch Besondere tätigkeiten hervorzurufen, häufig wenn ich etwas Krasses esse (also außergewöhnliches wenn mir dieses Besonders schmeckt) klingt komisch is aber so.

Wäre dochmal ne Idee das zu trainieren so nach dem motto "mir gehts so schwindlig ich muss heim gehn . . ." Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FreakyRLP
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 19.03.08, 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

LeCobra hat folgendes geschrieben::
Ich muss dabei nicht die Augen schließen. Aber was mir schwer fällt ist das Atmen
bei meiner, ich nenne es jetzt mal Übung. Bei dieser Übung bewege ich mich auch
nicht, es klappt am Besten beim Liegen oder Sitzen.

Ich denke viele Leute haben dieses Gefühl wenn sie im Fahrstuhl sind,
ich spüre es z.B. wenn der Fahrstuhl etwas schneller fährt und dann stehen bleibt.

Allerdings kann ich dieses Gefühl nur intensiv fühlen wenn ich mich äußerst stark
konzentriere.

Ist schon irgendwie komisch Geschockt


Habe das selbe, aber das kann man nicht lange anhalten. Ist sehr anstrengend.

Man kann es schwer beschreiben, als ob man "Flip" macht und sich Teleportieren kann.

Bzw. Schweben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.