Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rheuma oder was?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rheuma oder was?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 13.03.08, 12:49    Titel: Rheuma oder was? Antworten mit Zitat

Hallo,

wisst ihr vielleicht weiter, was könnte hier dahinterstecken:
Jemand hat über Monate Schmerzen in den Oberarmen später auch in den Hüften, im Knie und im ganzen Rücken. Der Schmerz fühlt sich an wie ein extrem starker Muskelkater und ist nachts am schlimmsten.

Die Entzündungswerte (vor allem crp > 50, aber auch BSG 50) sind stark erhöht, Rheumafaktoren sind nicht nachweisbar, gängige reaktive Werte werden abgeklärt - Ergebnis: alles unauffällig.

Zunächst wird angenommen, die Schmerzen stammen aus den Gelenken und strahlen nur aus, ein Skelettszintigramm ergibt aber, dass kein einziges Gelenk entzündet ist. Ein EMG zeigt ebenfalls unauffällige Werte.
Eben nur die Entzündungswerte und die Schmerzen...

Was könnte dahinterstecken, was könnte noch abgeklärt werden?

Vielen Dank und Grüße
xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo xanadu,

hast du auch rückenschmerzen, die sich in ruhe und nachts verstärken?

Zitat:
Die Entzündungswerte (vor allem crp > 50, aber auch BSG 50) sind stark erhöht, Rheumafaktoren sind nicht nachweisbar, gängige reaktive Werte werden abgeklärt - Ergebnis: alles unauffällig.


es gibt rheumaformen bei denen der rheumafaktor nicht gefunden werden kann- diese nennen sich dann "seronegativ". dafür wird hier häufiger der humangenetische marker HLA B27 festgestellt.

in diese krankheitsgruppe der seroneg. spondarthriden fallen u.a. krankheitsbilder wie der morbus bechterew und die psoriasisspondarthritis.

hier kannst du dich über diese krankheitsgruppe informieren:

http://www.rheuma-online.de/a-z/s/seronegative-spondarthritis.html

eine rheumaform des älteren menschen, die ebenfalls mit einer sehr hohen blutsenkung einher geht, ist die polymyalgia rheumatika:

http://www.rheuma-online.de/a-z/p/polymyalgia-rheumatica.html

bist du bei einem internistischen rheumatologen in behandlung?

alles gute und liebe grüße
eva
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.03.08, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva,

danke für deine antwort,

ja meine Schmerzen sind vor allem nachts unerträglich oder wenn ich längere Zeit in einer Position bleibe.

Spondarthritis hab ich auch schon gedacht, aber da müssten doch im Szinti entzündete Gelenke zu sehen sein? Außerdem bin ich HLA b 27 - negativ und seronegativ.

Myalgie könnte ich mir vorstellen, ich bin aber erst 32 - könnt ich das trotzdem haben? Wie kann man sowas denn zweifelsfrei diagnostizieren oder gibts da auch nur wieder so eine Ausschlussdiagnose?

Ich bin zwar bei einer internistischen Rheumatologin, die sich am Anfang auch viel Zeit mit der anamnese gemacht hat und sie hat ja auch allerhand Tests durchgeführt, aber nachdem jetzt alles unauffällig ist, lässt sie meiner Meinung nach mit ihrem Eifer etwas nach... hat mich halt jetzt mit Tabletten nach Hause geschickt, ich soll das Ergebnis der nächsten Kernspinuntersuchung abwarten. Aber die ist erst in zwei Monaten und ich hab trotzdem Schmerzen. Außerdem widerstrebt es mir, einfach Tabletten zu schlucken, ohne zu wissen was ich überhaupt hab.

Grüße Xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Xanadu,

eine szintigraphi kann eine krankheit nie ausschliessen, sondern sollte nur unterstützend zur diagnosefindung gesehen werden. zudem ist sie nur eine momentaufnahme, einen tag später oder früher, hätte der befund schon anders aussehen können....

Zitat:
Außerdem bin ich HLA b 27 - negativ und seronegativ.


seroneg. bedeutet, dass kein rheumafaktor gefunden werden konnte, und er ist sowieso nicht spezifisch für eine spondarthritis.
das HLA b 27 wäre zwar spezifisch, wird aber auch nicht bei allen pat. gefunden.

eine diagnose sollte nicht alleine nur anhand blut- röntgenbefunden gestellt werden. wichtig ist das beschwerdebild und die vorgeschichte des pat.

Zitat:
Myalgie könnte ich mir vorstellen, ich bin aber erst 32 - könnt ich das trotzdem haben? Wie kann man sowas denn zweifelsfrei diagnostizieren oder gibts da auch nur wieder so eine Ausschlussdiagnose?


myalgie ist keine diagnose in diesem sinne, denn das wort bedeutet "muskelschmerzen" und beschreibt nur ein symptom.

hat dir dein arzt schmerzmittel verordnet oder welche tabl. sind das?

lg
eva
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xanadu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.03.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo eva,

ich nehm Indometacin 150 mg pro Tag, also so weit ich weiß, die Höchstdosis (2x 75 mg retard), aber die schmerzen sind trotzdem da. Tagsüber gehts ja noch, aber nachts kann ich mich überhaupt nicht rühren vor lauter Schmerzen. Morgens dauert es 5 Minuten, bis ich aus dem Bett gekrabbelt bin und dann nochmal ca. 2 Stunden bevor ich z.B. Socken alleine anziehen kann oder was runtergefallenes aufheben.

Dass das Szinti eine Momentaufnahme ist, ist mir schon klar, aber als ich es machen lassen hab, hatte ich grad arge Schmerzen im ganzen Körper, da hätte man doch zumindest irgendwo eine Entzündung sehen müssen? Deshalb vemute ich ja jetzt auch eher ein Problem an den Muskeln.

Zu meiner Vorgeschichte: in meiner Familie hatte niemand Rheuma und ich war bis vor einem knappen Jahr, als es anfing auch beschwerdefrei, ab und zu hatte ich mal ein bisschen Verspannungen im Nacken aber nie schlimm.

Es fing dann relativ plötzlich (innerhalb 1 Monat) mit zwei schmerzenden Stellen an und seitdem werden es laufend mehr.

Könnte es denn auch was anderes sein außer Rheuma?

Grüße
Xanadu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Xanadu,

editiere bitte den firmennamen des medikaments, und schreibe nur den wirkstoff- sonst macht es das DMF- team Cool ...

Zitat:
Dass das Szinti eine Momentaufnahme ist, ist mir schon klar, aber als ich es machen lassen hab, hatte ich grad arge Schmerzen im ganzen Körper, da hätte man doch zumindest irgendwo eine Entzündung sehen müssen? Deshalb vemute ich ja jetzt auch eher ein Problem an den Muskeln.


müssen- nein Sehr glücklich - der körper- das unbekannte wesen....

ich habe schon von so vielen fällen gehört- gelesen, wo auch trotz starker beschwerden im szinti nichts gesehen wurde.
gerade bei den seroneg. spondarthriden ist es ja so, dass entzündungen an gelenken auch ohne schwellung und erhöhten entzündungsfaktoren im blut ablaufen können.
irgenwann dann, nach vielen jahren, erkennt man dann die erkrankung anhand von typischen gelenkschäden im röntgenbild.

Zitat:
Zu meiner Vorgeschichte: in meiner Familie hatte niemand Rheuma und ich war bis vor einem knappen Jahr, als es anfing auch beschwerdefrei, ab und zu hatte ich mal ein bisschen Verspannungen im Nacken aber nie schlimm.


gibt es in deiner familie vielleicht verwante 1 oder 2 grades mit der hautkrankheit psoriasis (schuppenflechte)- auch hier könnte dann ein zusammenhang bestehen.

entzündl. rheumatische erkrankungen treten oft nach einem infekt auf. wurde dein blut auf bakterielle und virale infektionen hin untersucht?

deine beschwerden, die auch nachts, in ruhe und früh- morgens am ausgeprägtesten sind, in verbindung mit den hohen entzündungswerten im blut, lassen schon an eine entzündl. rheumatische erkrankung denken.
(nachzulesen in den links, die ich dir gesendet habe)
wie lange hält die morgensteifigkeit an?

ich weis es nicht, ob es sich dabei auch um etwas ganz anderes handeln könnte, ich bin kein arzt.... Winken

lg
eva
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.