Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Extreme Kurzatmigkeit, treibe aktiv Sport!
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Extreme Kurzatmigkeit, treibe aktiv Sport!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tschaensen
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 30.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 16:07    Titel: Extreme Kurzatmigkeit, treibe aktiv Sport! Antworten mit Zitat

Tag liebes Forum Winken

Erst mal zu meiner Person.
Ich bin 19 Jahre alt, Schüler und treibe aktiv Sport.
Ich gehe regelmäßig Joggen, treibe aktiv Radsport und im Winter recht viel Winterpsort - habe eine sehr gute Kondition. (bin Nichtraucher)

Ich muss jetzt kurz ausholen um die Geschichte zu schildern.

Vor ungefähr 6 Wochen hatte ich nach dem Schulsport (Fußball) einen Tauben rechten Fuß.
Ich konnte ihn keinen Milimeter bewegen, hatte aber keine Schmerzen.
Ich habe ca. 1,5 Stunden am Stück Fußball gespielt, wobei ich einmal am Anfang des Unterrichts den rechten Fuß kurz überdehnt habe,
aber nur kurz Schmerzen hatte. Dazu kommt ein starker Schuss den ich auf das rechte Schienbein bekommen habe.

Erstmals bemerkt habe ich meinen rauben Fuß nachdem ich Zuhause von meinem Motorrad gestiegen bin.

Bin am selben Abend vorsorglich in die Notaufnahme des Krankenhauses gefahren um den Fuß durchchecken zu lassen.
Nach ungefähr 2 Stunden untersuchung u.A einiger Ratlosigkeit der Ärzte, bekam ich den Befund eines gequetschten Nervs - ich sollte einfach am nächsten Tag noch einmal zur Kontrolle kommen.
Am nächsten Tag konnte ich meienn Fuß schon wieder einigermaßen Bewegen, weiterhin ohne Schmerzen.
Der Arzt sagte mir der Fuß würde sich erholen und ich könnte sobald ich wieder fit wäre wieder Sport treiben. (Das war Mittwochs)
Als ich Freitags der selben Woche keine Probleme mit meinem Fuß hatte, begann ich wieder zu Joggen.
Bereits nach ungefähr 5 Minuten merkte ich eine extreme Kurzatmigkeit, ich musste ungefähr doppelt so viel atmen wie es normal üblich war.
Nach ungefähr 10 Minuten begann mein Fuß taub zu werden und begann leicht zu schmerzen.
Ich machte mir keine großartigen Gedanken, schob die Kurzatmigkeit auf die Hohe Luftfeuchtigkeit und die Schmerzen auf eine zu frühe Rückkehr zum Sport.
(Ich war übrigens Montags der selben Woche das letzte mal laufen, ohne jegliche Beschwerden - Dienstags war die Sache mit dem Fuß.)
Nach fast einer Woche, Donnerstags wollte ich wieder mit einer Runde Jogging beginnen.
Ich hatte an diesem Tag wieder exakt die gleichen Symptome wie eine Woche zuvor.
Kurzatmigkeit und im Fuß ein Raubheitsgefühl, starke Schmerzen die sich von Fuß selbst bis ins Schienbein ausbreiteten, sowie Bewegungsprobleme im Fuß.
Daraufhin bin ich zu einem Orthopäden der mir versicherte es wäre weiterhin nur der gequetschte Nerv und ich müsste nur Pause mit dem Sport machen.
Als ich in der folgenden Woche bei meinem Hausarzt war schilderte ich ihr meine Geschichte und sie vermutete eine Mini-Trombose in meinem Rechten Fuß und nahm Blut um das ausschließen zu können.
Bei der Blutuntersuchung kam nichts Auffälliges raus. (Hatte seither zwar kein Sport gemacht aber auch keine weiteren Probleme)
Heute, ungefähr 2 Wochen später wollte ich das erste mal wieder ernsthaft Joggen gehen ... und hatte wieder das selbe Problem!
Ich musste meine Runde Vorzeitig abbrechen. Wieder diese Kurzatmigkeit!!!
Da ich nur relativ kurz gelaufen bin, hatte ich heute jedoch keine Probleme mit meinem Fuß, was aber zeitlich auch hinkommt da dieser immer erst nach längerer Zeit angefangen hat weh zu tun.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung was diese Symptome verursachen könnte?
Ich weiß nichtmal zu was für einem Arzt ich damit sollte.

Es fühlt sich beim Sport so an als würde ich nur mit meiner halben Lungenkapazität atmen! Um das nochmal klar zu stellen, ich habe normal wirklich eine gute Kondition!
Ich laufe die Runde die ich sonst Jogge normal ohne Probleme und mit einigen Reserven - seit der Sache mit meinem Fuß kann ich diese Runde nicht an einem Stück laufen!

Ich kann nicht schwören das beide Sachen miteinander zusammenhängen, sie sind aber absolut synchron aufgetreten!

MfG
Janis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Interessierte987
Gast





BeitragVerfasst am: 05.04.08, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
falls du noch hilfe brauchst:
kopier es bitte in das unterforum innere medizin. ich glaube das passt am besten zur kurzatmigkeit. hier wird dein beitrag übersehen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizin in den Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.