Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Gichtanfall seit 1 1/2 Wochen. Allopurinol jetzt schon ?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Gichtanfall seit 1 1/2 Wochen. Allopurinol jetzt schon ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Columbo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.07.07, 10:43    Titel: Gichtanfall seit 1 1/2 Wochen. Allopurinol jetzt schon ? Antworten mit Zitat

Hallo ....
ich hatte vor ca. genau zwei Jahren einen Gichtanfall im Großzehengelenk.
Dieser dauerte nach Arztbesuch und Medikamentengabe von Ibu ca. 5 Tage.
Jetzt habe ich wieder einen bekommen, nehme wieder Ibu aber es dauert schon 1 1/2 Wochen ( gut ich gehe aber auch weiterhin zur Arbeit, was man so gehen nennen kann ).
Mein Kollege, der schon vor Jahren darunter litt, hat mir eine Packung Allopurinol 300 gegeben und gesagt das soll ich nehmen dann wäre Ruhe.
... er hat seit 6 oder sieben Jahren keinen Anfall mehr bekommen trotz gutem Essen und ab und zu mal " Kampftrinken " ...
Ich las in der Packungsbeilage, daß man die erst nehmen soll nachdem der Anfall abgeklungen ist ...
er aber sagt das wäre egal ... er hat auch immer ne halbe genommen wo es losging und hat geholfen .
Was ist nun richtig ? Abwarten oder jetzt nehmen ? Die Nebenwirkungen würden eh nicht auftauchen sagt mein Kollege .

Danke für Antworten
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zeitgeist1959
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 17:20    Titel: Allopurinol einschleichend dosieren Antworten mit Zitat

Erstens: Behandlung des akuten Gichtanfalls
Nach meiner Erfahrung bringen oral eingenommene Medikamente wenig, schon gar nicht Ibuprofen. Mein Orthopäde hat mir Piroxicam direkt in das Gelenk injiziert und nach 6 Stunden war alles vorbei.

Zweitens: Prophylaxe
Allopurinol muss man einschleichend nehmen, einige Wochen 100mg und danach auf 300mg gehen. Die volle Wirking tritt erst nach mehreren Wochen ein. In der Anfangsphase können weitere Gichtanfälle auftreten - da muss man durch. Nach zwei bis drei Monaten Allopurinol 300mg sollte nichts mehr passieren. Wenn der Harnsäurespiegel entsprechend niedrig ist, kann man die Dosis dann wieder verringern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.