Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Quercetin zur Gichtprophylaxe und Linderung von Allergien?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Quercetin zur Gichtprophylaxe und Linderung von Allergien?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zeitgeist1959
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 17:35    Titel: Quercetin zur Gichtprophylaxe und Linderung von Allergien? Antworten mit Zitat

Aus US-amerikanischen Quellen habe ich entnommen, dass es Hinweise gibt, dass Quercetin den Harnsäurespiegel senkt, also Gicht vorbeugt, und dass Quercetin die Histaminsynthese hemmt und damit Allergien mildert.

Ich leide unter erhöhten Harnsäurewerten (inkl. Gichtanfall) und Heuschnupfen. Es wäre natürlich wunderbar, wenn ich mit Hilfe eines harmlosen Pflanzenflavonoids zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte.

Erste Frage: Wie stabil sind diese Erkenntnisse zu den Wirkungen von Quercetin? Lohnt es sich überhaupt, Quercetin einzunehmen?

Allerdings habe ich auch gelesen, dass Quercetin nicht wasserlöslich ist und kaum vom Körper aufgenommen wird. Allerdings ist Quercetin in Alkohol löslich. Manche Studien vermuten, dass die gesundheitsförderlichen Wirkungen von Rotwein allein darin begründet sind, dass der im Wein enthaltene Alkohol das ebenfalls im Rotwein (und in vielen Speisen) enthaltene Quercetin zu lösen. Einer Quelle habe ich entnommen, dass man bei Zimmertemperatur 350ml Alkohol benötigt, um 1000mg Quercetin zu lösen. Selbst wenn eine Dosis von 250mg dreimal täglich reicht, ist die benötigte Alkoholmenge indiskutabel.

Zweite Frage: Ist es sinnvoll, Quercetin-Pulver (+ Bromelain) in geringen Mengen Alkohol (halbes Schnapsglas) zu lösen, damit es besser resorbiert wird?

Dritte Frage: Verbessert die Kombination von Quercitin und Bromelain die Aufnahme in den Körper (wie die Herstellerwerbung behauptet)?

Außerdem habe ich gelesen, dass unter der englischen Bezeichnung "Quercetin chalcone" ein wasserlösliches Quercetin-Derivat entwickelt worden ist, das auch im Handel erhältlich ist. Andere Kommentare sagen, dass dafür Wirkungsbeweise ausstehen.

Vierte Frage: Ist es sinnvoll, Quercitin chalcone einzunehmen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.