Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - CT wegen Kopfschmerzes?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

CT wegen Kopfschmerzes?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kopfschmerz
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 16:51    Titel: CT wegen Kopfschmerzes? Antworten mit Zitat

hallo,

den kopfschmerz habe ich seit ungefähr 1 monat jeden tag, mal im kiefer, mal im ohr, mal an der kopfseite(?), aber immer links.

gestern war ich endlich beim arzt (allgemeinarzt, ich war zum 1.mal da) und habe überweisung für eine CT bekommen.

ich habe vorher noch nie solche kopfschmerzen gehabt, also mache ich mir schon sorgen deswegen.

aber: heute habe ich ein bisschen über CT gelesen und bin sehr besorgt wegen der strahlung. muss das wirklich sein?

noch eine frage: gibt es nicht andere methoden, ohne dass man so viel strahlung abbekommen muss?

vielen dank für eventuelle antworten und tipps!
esther


Zuletzt bearbeitet von kopfschmerz am 10.04.08, 17:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Timo1903
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.12.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 16:58    Titel: ja... Antworten mit Zitat

es gibt eine andere Methode. Und zwar eine Kernspintomographie. Aber die ist deutlich teurer und nur in speziellen Fällen einzusetzen. Die Röntgenstrahlung vom CT ist ungefährlich, solange du dich nicht des öfteren Röntgen lässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kopfschmerz
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

danke Timo1903 für die blitzschnelle antwort! habe das forum noch nicht mal verlassen, schon kam die antwort Smilie

ich habe hier im forum ein paar andere beiträge gelesen und habe nun noch eine frage: was ist MRT und wäre das nicht eine alternative zu CT?

zum thema strahlung bei CT: wenig kann man es doch nicht nennen, oder? wikipedia schreibt es sei 1000fach soviel wie bei einer normalen röntgenaufnahme... ob das stimmt?

esther
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 10.04.08, 20:51    Titel: Re: ja... Antworten mit Zitat

Hallo,

Timo1903 hat folgendes geschrieben::
Die Röntgenstrahlung vom CT ist ungefährlich, solange du dich nicht des öfteren Röntgen lässt.

das ist für mein Dafürhalten etwas mißverständlich ausgedrückt. Eine CT ist auch bei einmaliger Durchführung nicht generell ungefährlich, vielmehr erfolgt stets eine kritische Nutzen-Risiko-Abwägung. Wenn daraus hervorgeht, dass eine Unterlassung der Untersuchung mit einem höheren Erkrankungsrisiko einhergeht als das der CT-Untersuchung, wird man das CT machen.


kopfschmerz hat folgendes geschrieben::
was ist MRT und wäre das nicht eine alternative zu CT

Das hängt vom Untersuchungsgegenstand ab, jede Methode hat gewebespezifische Vor- und Nachteile. Ein MRT (Magnet-Resonanztomografie, auch "Kernspin") ist eine bildgebende Untersuchung unter Zuhilfenahme eines sehr starken Magnetfeldes. Eine Erläuterung des kompletten Verfahrens würde den Beitrag sprengen, vom Prinzip her nutzt man eine teilchenphysikalisches Funktion im Gewebe aus. MRT arbeitet ohne Röntgenstrahlen, das verwendete Magnetfeld gilt nach heutigem Stand als risikoarm.
Nach oben
kopfschmerz
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

hallo torsten,
vielen dank für die antwort.

Torsten Horlbeck hat folgendes geschrieben:
Das hängt vom Untersuchungsgegenstand ab, jede Methode hat gewebespezifische Vor- und Nachteile.

untersuchungsgegenstand wird bei mir wohl der kopf sein, d.h. die linke seite.
passt diese MRT methode dafür?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.08, 08:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

kann man so pauschal nicht sagen. Meistens kann man alle Fragestellungen bezüglich des Schädels mit MRT abklären. Für Knochenprobleme oder Gefäße (z.B. intrakranielle Blutungen) ist wiederum CT erste Wahl.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.