Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Strahlenschaden im und um das Herz
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Strahlenschaden im und um das Herz

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olske1770
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 17.01.08, 14:49    Titel: Strahlenschaden im und um das Herz Antworten mit Zitat

Moin,

Ich suche Literatur und Informationen zu jeder Art von Strahlenschaden durch Strahlentherapie / Strahlenchirurgie (Dosierungen) im Herzen und von Organen nahe des Herzen (z.B. Speiseröhre). Wir wollen mit einem robotergestützen Strahlenchirurgie System das Herz bestrahlen (gegen Flutter und AF).

Oliver Blanck
Medizinforschung
www.zukunfts-medizin.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast H
Gast





BeitragVerfasst am: 07.04.08, 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nur so am Rande: Ist ein AF überhaupt einer Strahlentherapie zugänglich und auf welchem Wege soll die Wirkung eintreten? Möglicherweise Ablatio via Strahlen?
Ist man denn heute überhaupt technisch schon in der Lage, die Strahlen (auch unter Berücksichtigung der Herzdynamik) so zu fokussieren, dass man damit gezielte Leitungsbahnen abladieren kann? Wenn ja, wäre die Frage nach Schäden an Nachbarorganen ja quasi nebensächlich, da ja ein paar "µ" daneben schon einen kompletten AVBlock oder einen Infarkt auslösen können.
Nach oben
Olske1770
Interessierter


Anmeldungsdatum: 17.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 16:18    Titel: Strahlenschaden im und um das Herz Antworten mit Zitat

Noch ist eine AF nicht der Strahlentherapie bzw. Strahlenchirurgie zugänglich. Noch nicht aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr die ersten Patienten behandeln können (für AF). Für dieses Jahr ist bereits eine Isthmus Ablation vorgesehen.

Zur Technik: Wir verwenden das CyberKnife (Stereotaktische Strahelnchirurgie) mit hoch präziesen Strahlen und Ausgleich von interfraktionären Organbewegungen durch z.B. Atmung. Das bringt die Präzision der Tumorortung auf bis zu 1mm in gesamten Körper. Nun den den interessanten Fragen: Herzbewegung. Das Positive an den Pulmonarvenen ist, dass sie sich kaum oder gar nicht mit der Herzkontraktion bewegen. Das macht die Sache einfacher. Das Problem ist das Markerlose Tracken den Venen während der Behandlung, aber wir sind auf dem besten Wege.

Zur Therapie an sich: Durch die hohe Präzision erzeugen die Strahlen eine Narbe im Herzen (gilt ja auch für die Ablation). Diese Narbe verhindert dann das Signale durch kommen (Block). Die Narbe kann mit den CyberKnife so präzise platziert werden, dass die Schaden minimal sind. Die Präzision ist sogar höher als bei einer AF, da wir eine geschlossene Narbe mit sub mm Genauigkeit erzeugen können. Das wird mit eine konventionellen AF schwierig. Und die Methode ist komplett nicht-invasiv. Und ja wir haben es bereit an Schweinen getestet. AVKnoten Block (3rd degree) und mehrfach Isthmus Block (repeatable) ohne Nebenschäden. Auch erfolgreiche AF konnte gezeigt werden. FDA Approval is on its way.

Zu Risiken: Strahlendosis in der Speiseröhre kann genau kontolliert werden. Stenosis ist unwahrscheinlich und wurde bisher beim CyberKnife nicht beobachtet (tausende Lungenkrebsbehandlungen). Auch die Chance auf secondary cancer ist gering für die Strahlenchirurgie allgemein, wobei man hier natürlich sagen muss, dass die Frage zur Zeit noch schwierig zu beantworten ist, da die Behandlungen doch relativ neu sind (10 Jahre) und man erst in einiger zeit sehen kann, ob dies tatsächlich zutrifft.

Festzuhalten sei: Wir haben bereits gezeigt, dass wir mit einer Strahlenchirurgischen Behandlung eine Ablation sicher simulieren können. Jetzt kommt die Frage: Wie wird das bei Patienten angenommen.

Beste Grüße aus Kalifornien
_________________
Oliver Blanck
<a href="http://www.zukunfts-medizin.de>www.zukunfts-medizin.de</a>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.