Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wachstumshormontherapie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wachstumshormontherapie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
YessiJoyce
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.04.08, 22:18    Titel: Wachstumshormontherapie Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bzw. mein Bruder hat folgendes Problem. Er ist 17 Jahre alt und für sein Alter ziemlich klein (ca. 154cm). Wir waren deswegen mal beim Hausarzt. Dieser machte daraufhin ein paar Untersuchungen (Elterngrösse befragen und Handröntgenbild). Sein Arzt meinte seine definitive Grösse würde bei ca. 155cm +- liegen. Er meinte noch, eine Hormontherapie käme jetzt nicht mehr in Frage, weil diese Behandlung müsste man schon vor der Pubertät begonnen haben.
Ich habe jedoch mal irgendwo gelesen, dass es während der Pubertät noch möglich ist. Weiss vielleicht jemand mehr darüber?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

wenn die wachstumsfugen geschlossen sind, dann ist die gabe dieser hormone zwecklos.

diese fugen beginnen sich während der pubertät zu schliessen.

aber warum ist man nicht schon jahre früher auf die idee gekommen ihn einem arzt vorzustellen???
oder war er immer normal groß und es gab plötzlich einen wachstumsstopp?

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YessiJoyce
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 10.04.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

bis zu seinem 13.lj wurde seine grösse mit eine sogenannte perzentilenkurve überwacht. schon da lag seine grösse deutlich unter den durchschnitt. da wir aus asien kommen und meine eltern auch sehr klein sind, meinte seine damalige kinderärztin, es wäre alles völlig normal. ausserdem würde er in der pubertät den "kleinen" differenz schon noch ausbügeln. als mit 16 immer noch nichts geschah, hatte ich mir langsam sorgen gemacht und seine grösse bestimmen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SusanneG
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 1332
Wohnort: Saarland

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es deutsche perzentilen waren, dann war es ja auch normal, dass er unterm durchschnitt liegt

wie ist denn die elterngröße?

wenn die eltern recht klein sind, kann das kind natürlich auch nicht außergewöhnlich groß werden....

susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.