Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Unterschied Lösung/Salbe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unterschied Lösung/Salbe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 20:54    Titel: Unterschied Lösung/Salbe Antworten mit Zitat

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einer Lösung und einer Salbe, gleicher Wirkstoff vorausgesetzt?

Gibt es da unterschiedliche Anwendungsgebiete?

Habe grad das Beispiel Povidon-Iod. Kann man sagen, wann Salbe, wann Lösung besser ist? Oder ist es egal, man kann nehmen, was einem halt angenehmer ist oder was weiß ich....?
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kaia,
mit der Povidon-Iod Salbe würde ich ungern eine Munddesinfektion durchführen wollen.
Die Lösung lässt sich schlecht auf zB den Arm auftragen. Mit einer Gaze ließe sich das natürlich schon machen und hätte möglicherweise Vorteile gegenüber einer Salbe die ua die Atmung behindern könnte. Ein sehr weites Feld, eine konkretere Fragestellung würde es etwas einfacher machen.
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kasi,

ja, dass eine Salbe im Mund nicht so angenehm wäre, kann ich nachvollziehen... Verrückt

Ich habe eher an Schnittwunden z.B. an den Armen gedacht. Mir kommt es auch einfacher vor, dort Salbe aufzubringen.
Aber ich möchte nicht nur danach gehen, wenn die Lösung besser wäre.
Inwieweit schränkt denn die Salbe die Atmung ein? Und wie groß ist diese Einschränkung gegenüber der Lösung, wenn man den Arm dann eh noch verbindet?

Gibt es weitere Vor- und Nachteile für Lösung oder Salbe auf dieses Beispiel bezogen?
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kaja,
bei Schnittwunden, die klein sind mit scharfem Rand und schmalem Wundspalt, besteht die Möglichkeit einer primären Wundheilung, dh das Gewebe schließt sich einfach wieder und der Körper muss erst gar nicht großartigen Aufwand betreiben und neues Gewebe aufbauen. Hier würde ich einmalig für eine Desinfektion mit einer Lösung (PVP-Iod verdünnen!) sorgen und anschießend trocken versorgen.
Größere tiefer Schnittwunden bedürfen zumeist einer sekundären Wundheilung, wobei der Körper selbst für ein feuchtes Wundmilieu sorgt. Dieses kann man durch eine dünne Schicht Salbe unter einer nicht klebenden Kompresse oder wirkstoffreien Wundfolie aufrechterhalten, hier ist also die beeinträchtigte Hautatmung erwünscht. In der Regel reicht das zu Beginn, aber zu bedenken ist natürlich, dass auch Keime gerne in einem feucht-warmen Klima herangezüchtet werden können. Größere Wunden ohnehin beim Arzt, nässende/blutende Wunden nicht mit Salbe und bei Verdacht auf Infektion ebenfalls zum Arzt. (Tetanus länger als 5 Jahre, dann auffrischen // Iodhaltige Präparate vorsicht bei Hyperthyreose oder HashimotoThyreoiditis. )
VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kaia
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kasi,

vielen Dank für die Antwort.


Zitat:
PVP-Iod verdünnen!


PVP = Povidon? Ich hab hier ja ne Lösung, da muss ich doch nichts mehr verdünnen?
Zitat:
wässrige Povidon-Iod-Lösung zum Auftragen auf die Haut, Wunden und Schleimhaut




dann noch mal ne Zusatzfrage:

Was ist der Unterschied zwischen einer solchen Salbe und einer Wund- und Heilsalbe mit Wirkstoff Dexpanthenol.
Povidon-Iod desinfiziert die Wunde.
Wund und Heilsalbe soll bei einer schnelleren Heilung helfen? (Was genau bewirkt sie?)

Wann setzt man denn nun das ein oder andere ein? Hängt das vom Stadium der Verletzung ab? Also beim grad ganz frischen Schnitt das Iod, danach irgendwann die Wundsalbe und wenn es verschlossen ist/evtl schorf bei schürfwunden, dann nix mehr?


Achso, und weitere Bestandteile der Pocidon-Iod-Salbe sind noch: Macrogole 400,1000,1500,4000, Natriumhydrogencarbonat, gereinigtes Wasser.
Bewirken diese Bestandteile auch noch irgendwas in Richtung Desinfektion oder Wundheilung? Ist das vielleicht ne Salbe für desinfektion und wundheilung in einem? (mir sagen die Inhaltsstoffe nichts.
_________________
lg kaia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasi
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.10.2006
Beiträge: 367

BeitragVerfasst am: 16.04.08, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo kaja,
PVP=Polyvinylpyrrolidon=Povidon (nur eine Kurzform).
Die anderen Bestandteile Macrogole ... haben ansonsten keine Wirkung.

Die Lösung muss man nicht verdünnen, ist bei größeren Flächen -solange es sich nur um eine prophylaktische Maßnahme handelt- schon empfehlenswert, da sonst zuviel vom Körper unnötigerweise aufgenommen wird.

Eine Salbe mit Dexpanthenol wirkt (über eine Granulationsförderung) wundheilungsfördernd. Darüber hinaus gibt es einige Hinweise zu all möglichen anderen positiven Effekten, die ich mir erspare hier aufzuführen. Aber desinfizierend wirkt es nicht und das ist ja nun die Hauptaufgabe des PVP-Jod.

Ansonsten würde ich das auch so handhaben wie ausgeführt, wobei man im Einzelfall sich eben auch anders entscheidet. Wenn man die Salbe verwendet, dann zumindest Verschmutzungen mit Wasser ausschwaschen.

Für leichtere Schürfwunden gibt es neuerdings auch Salben mit Dexpanthenol und einem desinfizierenden Wirkstoff.

VG Kasi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pharmakologie und Pharmazie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.