Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Medizin Studieren
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Medizin Studieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
FreakyRLP
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 09.03.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 09.03.08, 16:49    Titel: Medizin Studieren Antworten mit Zitat

Guten Tag werte Forengemeinde,

Mir stellt sich des öfteren die Frage, welchen Notenschnitt (Abitur) man benötigt, um Medizin studieren zu können.
Das liegt zwar im ermessen der jeweiligen Universität, jedoch gibt es da eine Art "Mindestschnitt" ?

Ich danke für jede Antwort

Mit Freundlichen Grüßen

FreakyRLP
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 10.03.08, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Einen Mindestschnitt in dem Sinne gibt es nicht wirklich. Hier gilt: Je niedriger, desto besser. Vielleicht hilft die Homepage von der ZVS weiter (www.zvs.de; auf den ersten Blick wirkt die Seite unübersichtlich, wenn man sich ein bisschen durchklickt, wird sie transparent Smilie ?
Ansonsten gibt es ja seit einiger Zeit die Auswahlverfahren der Hochschule, bei denen nicht nur auf die Abiturnote geschaut wird. Auch hierzu finden sich Informationen bei der ZVS.
Viel Glück!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nschotschi
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 49
Wohnort: in Büchern ;)

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mich in der Hinsicht auch schon ein wenig schlau gemacht. Ob es einen Mindesdurchschnitt gibt kann ich dir nicht sagen. Solltest du aber den erforderlichen Durchscnitt nicht erreicht haben, gibt es auch noch private Unis. Mein Bruder versucht es derzeit an einer in Österreich. Dort ist es so: wer zuerst kommt malt zuerst Winken
_________________
Arbeit ist das besste Mittel gegen Verzweiflung!

Wer auf seinem eigenen Weg geht kann von niemanden überholt werden!

In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert des Lebens bezweifelt, ist er krank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 30.03.08, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite der ZVS kann man die NCs der letzten Jahre einsehen. Die sind ein ganz guter Richtwert und man sieht wie stark die Unterschiede von Uni zu Uni sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mark S.
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 2
Wohnort: Neuseeland

BeitragVerfasst am: 21.04.08, 03:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der privat uni in österreich stimmt so nicht ganz.

Da es in Österreich nur eine Privatuni für Medizin gibt nehme ich an das du die in Salzburg meinst.
In die uni in Salzburg kommt man schwerer rein als in jede andere Medizin Uni....
Gründe dafür sind die limitierte Aufnahme von ich denke 40-60 studenten. Die Anmeldung ist in 3 Schritte unterteilt. Der Erste ist die schriftliche Bewerbung, welcher das Reifezeugniss beizulegen ist, lebenslauf, und ein Aufsatz warum man Medizin studieren will. Danach gibt es einen Aufnahmetest und wenn man den besteht kommt es zu einem persöhlichen Interview. Da is nix mit wer zuerst kommt malt zuerst. Noch dazu kostet die uni 15-20 tausend Euro im Jahr. Dafür ist die Studiumszeit von 7 auf 6 Jahre reduziert und man macht ein Diploma mit dem man überall auf der Welt als Arzt arbeiten kann. Glaub sogar wärend dem Studium muss man eine gewisse zeit im Ausland studieren.

Ich selbst bin zwar Österreicher aber soweit ich weiss differenziert bei euch die aufnahme in ein med. Studium extrem vom abi durchschnitt. Glaub ab 3 muss man 7 jahre oder so warten. Unter 1.5 kommt man sofort rein oder so. Aber da das mich nicht betrifft bin ich kein experte darin Smilie erkundige dich am besten wie dir gesagt wurde auf der seite der ZVS.

Falls du jedoch Interesse haben solltest ein Med. Studium in Österreich zu machen, denke Juli jedes jahres gibt es Aufnahmeprüfungen. Da in Österreich die vergabe an Plätzen aber von der Nationalität und der Herkunft der Studiumsberechtigung sind die chancen natürlich beschränkt. 80% der Plätze gehen an Bewerber mit Österreichischem Reifezeugniss, 25% an Bewerber mit einem Reifezeugniss aus der EU und weiter 5% an Bewerber außerhalb der EU. In Wien finden jählrich die Aufnahmeprüfungen für Medizin, Zahnheilkunde für die Uni Wien und Innsbruck statt. Die Prüfung in Wien beinhaltet keinen Naturwissenschaftlichen stoff sondern beschränkt sich auf die "Eignung" des Bewerbers, sprich es gibt tests wo festgestellt wird ob du zum Mediziner geignet bist. Ein Beispiel wäre das man dir eine liste mit 20 Personen gibt, alle unterschiedle Namen und Krankheiten, und nach 4 Stunden am Ende des Tests wirst du dann aufgefordert soviele wie möglich und natürlich akkurat wiederzugeben.
Auf der Med. Uni in Graz basiert der test rein auf Wissen aus den naturwissenschaftlichen Fächern.

Naja das gute an der Sache ist das es für alle Aufnahmeprüfungen in Österreich Vorbereitungskurse gibt Smilie Dauern 1-2 Monate und steigern die Chance das man aufgenommen wird um 75%.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.