Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - extreme Tagesmüdigkeit, Verdacht auf NW von Fentanyl
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

extreme Tagesmüdigkeit, Verdacht auf NW von Fentanyl

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MDHAN
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19.04.08, 15:35    Titel: extreme Tagesmüdigkeit, Verdacht auf NW von Fentanyl Antworten mit Zitat

Hallo,

seit einigen Jahren wird bei mir eine Schmerztherapie aufgrund meiner Polyneuropathie und den dadurch bedingten starken Schmerzen insbesondere in den Extremitäten durchgeführt.

Ich fühle mich stabil eingestellt auf: Fentanyl Matrixpflaster 50 µ. Für selten auftretende (ca. 1 x wöchentlich) Schmerzspitzen wird mir von meinem Schmerztherapeuten Morphin 2 % - Tropfen verordnet.

Ich leide unter extremer Tagesmüdigkeit und nächtlichen Schlafstörungen.
Im Schlaflabor wurde zwar obstruktives Schnarchen und auch einige Apnoen festgestellt, jedoch vermuten auch die Fachärzte aus dem Schlaflabor nach durchgeführter Polysomnographie eher eine medikamentelle Ursache für die Schlafstörungen und die -wahrscheinlich dadurch resultierende- extreme Tagesmüdigkeit. Im Schlaflabor wurde außerdem festgestellt, dass ich während des Schlafens nicht in die NonREM-Schlafphasen 3 und 4 komme, die jedoch für einen erholsamen Schlaf notwendig sind.

Nun meine eigentliche Frage:

Gibt es eine adäquate Alternative zur Fentanyl-Matrixpflaster-Therapie, welche nicht die NW Schlafstörungen/Tagesmüdigkeit hat?

Für Antworten bzw. Erfahrungen bin ich dankbar.

Grüße aus dem Norden,
Marcus
_________________
+++++++++++
+Marcus / NI+
+++++++++++
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lolle2006
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 355

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für ihr Schlafproblem ist definitv ein Somnologe der richtige Ansprechpartner.
Schlafapnoe geht ja mit extremer Tagesmüdigkeit einher.

Mit den NW von Fetanyl ist ihr Schmerztherapeut der richtige Ansprechpartner.

Ich kann es nachvollziehen ich leide aus ganz anderen Gründen unter einer extremen Tagesmüdigkeit und das macht einen fix und alle.

Evtl. nocheinmal Kontakt zum Somnologen aufnehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lugana
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.05.2006
Beiträge: 249
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 27.04.08, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Aufgrund meiner Behandlung mit Fentanyl-Pflaster 100µg hatte ich auch die argen Probleme mit der Tagesmüdigkeit. Bzw. hab ich zu anfangs als ich eingestellt wurde auf das Medi eh den ganzen Tag geschlafen.

Jetzt nach achtjähriger Einnahme des Medikaments und einen sehr disziplinierten Tagesablauf merk ich dass die Tagesmüdigkeit nicht mehr so ausgeprägt ist.

Was mir wichtig erscheint ist ein geregelter Tages- Nachtrythmus. Den hatt ich auch lange nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schmerztherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.