Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu MTX
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu MTX

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Micha80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 05.02.08, 15:31    Titel: Frage zu MTX Antworten mit Zitat

Hallo Leute

kleine Frage hat von euch jemand erfahrung mit dem Mittel MTX, verträglichkeit
und Auch wegen dem Imunsystem.

Ciao Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eizelder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 24.02.08, 14:49    Titel: mtx Antworten mit Zitat

Hallo Micha.

Ich nehme seit 7 Jahren MTX und bin mittlerweile bei 30 mg angekommen.
Es hat mir die Zeit sehr gut geholfen, aber scheinbar wirkt es bei mir nicht mehr.
Ich hatte ausser gelegentlichen, entzündlichen Stellen im Mund und 4-5 x im Jahr Herpes an der Lippe, sowie Nasenbluten, keine Nebenwirkungen.
Man sollte ja alle 4-6 Wochen das Blutbild checken, um über die Leberwerte bescheid zu wissen.
Meine werte waren immer gut und ich habe das echt gut vertragen.

Hast Du auch eine Psoriasis?
Auch mit Gelenkbeteiligung?
Wenn Du mehr wissen willst, solltest Du mal beim Psoriasisnetz reinschauen, da gibt es viele Infos dazu.

Viel Glück, ei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Micha80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 25.02.08, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ei

Danke für deine ANtwort. psoriasis sagt mir nicht was ist das ?
Ich habe Chronische Ployarthritis. und wir möchten ein schlimmer werden
verhindern. Da ich Rolli fahrerin bin merke ich es in den Fingern besonders.
Ich habe es jetzt mitlerweile 1 mal genommen, es ging so. Gut war mir nicht aber
es hätte auch weit aus schlimmer sein können.
Habe vorher zum Test erst Kortison gehabt um die Diagnose Fest zu machen.

Danke für deine Infos. Sagmal warst du öfter Erkältet oder hattest öfter Entzündungen?

Ciao Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eizelder
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.09.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22.03.08, 17:31    Titel: mtx Antworten mit Zitat

Hm, sorry, schon wieder ein Monat vergangen...

Also Psoriasis ist Schuppenflechte, ich habe die mit einer Psoriasis-Arthritis kombiniert.
Also entzündliche, schmerzende Gelenke mit Hang zum Anschwellen.

Zu meinen Infekten kann ich sagen, dass ich eigentlich kaum was hatte, eher weniger als vorher.
Was bei mir auffällig ist, dass ich immer wieder entzündungen der Schleimhäute habe, also Nase Blutig und trocken, Augen gereizt und im Mund offene kleine Stellen, aber nicht so schlimm. Ätzender finde ich es, etwa alle 3 Monate Herpes zu haben...

Ich wünsche weiterhin guten Erfolg und schöne Ostern,
Ei ergrüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 12:20    Titel: Re: Frage zu MTX Antworten mit Zitat

Micha80 hat folgendes geschrieben::
Hallo Leute

kleine Frage hat von euch jemand erfahrung mit dem Mittel MTX, verträglichkeit
und Auch wegen dem Imunsystem.

Ciao Micha


hallo micha,

viele verständliche informationen und antworten auf die gängigsten fragen zu mtx kannst du hier nachlesen:

http://www.rheuma-online.de/medikamente/methotrexat.html

ich habe das medikament über 4 jahre genommen. außer leichter übelkeit, müdigkeit und durchfall, bis zu 48 stunden nach der einnahme, hatte ich keine nebenwirkungen. meine erkrankung ist ebenfalls cp und meine dosis waren 20 mg mtx.
nimmst du auch forlsäure ein?

alles gute und viel erfolg! Winken
eva
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva

Ich nehme es jetzt 4 -5 Wochen, bis auf leichtes Unwohlsein
vertage ich es gut sind aber auch nur 10 mg.
Nein Folsäure nehme ich nicht soll man ja nicht.

Danke werde mir die seite mal anschauen.

( deinen Spruch habe ich auch öfter drunter stehen)
Wie alt bist bzw warst du bei der Diagnose und was für Probleme bzw
einschränkungen hast du?

Ciao Micha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eviwag
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 599
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

hallo micha,

Zitat:
Nein Folsäure nehme ich nicht soll man ja nicht.


das stimmt nicht. mtx ist ein sogenannter folsäureantagonist. bei dauertherapie kann es zum folsäuremange kommen.

hier kannst du dich darüber informieren:

http://www.aerztewoche.at/viewArticleDetails.do;jsessionid=AB0598D508362F2384CD20F857570708?articleId=5598
http://www.rheuma-online.de/fua/22.html

Zitat:
Wie alt bist bzw warst du bei der Diagnose und was für Probleme bzw
einschränkungen hast du?


vor der diagnose hatte ich schon viele jahre beschwerden, die in schüben auftraten. die einzelnen symptome wurden durch verschiedene fachärzte behandelt (orthopäde, neurologe usw.)
mit 38 jahren bekam ich die diagnose fibromyalgie (trotz pos. rheumafaktor, erhöhten blutsenkung und crp)
mit 42 dann endlich die diagnose chron. polyarhtirits.

ich bin mit 45 jahren als erwerbsunfähig pensioniert worden.
ich habe zahlreiche körperliche einschränkungen, die meine pos. einstellung zum leben aber nicht mindern können Winken

alles gute!
eva
_________________
Mein Forum:
rheuma-selbst-hilfe.at.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Micha80
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 41

BeitragVerfasst am: 28.03.08, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva

Also bei mir ging es mit der Diagnose sehr schnell
eine Neuroch. sagte das sie den verdacht habe ich könnte Rheuma haben.
Als ich es dann entlich zum Arzt ( rheumatologin )schaffte da ich vorher lange im KH war.
Und ihr meine Probleme schilderte. Machte sie eine Skelett zintigarfie
und Bluttests ja mei mir ist es im Blut auch zu sehen. Aber nur sehr leicht
ist nich am anfanf aber ich bin seit 7 Monaten auf einen Rolli angewiesen und das hat
meine Probleme verstärkt. Ich bin27 jahr alt.

Habe auch Gesundheitliches einiges mit gemacht.
Aber es geht weiter und wenn man sich runterzieht bringt es nix auser
das es einem noch schlechter geht.

Wünsch dir ein schönes Wochende

Ciao Micha

PS: das mit der Folssäure habe ich so nicht gewust werder ich mir mal anschauen danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rose 60
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 19:33    Titel: MTX Antworten mit Zitat

Also mein Mann hat 20 Jahre MTX genommen ... in "Hochzeiten" 30 mg die Woche ...
gewirkt hat es ... naja ... mäßig ... aber nachdem alles andere (er hat schwere Psoriasis) gar nichts gebracht hat, hat MTX das Leben erträglicher gemacht mit allen Nebenwirkungen, die natürlich auftreten können aber nicht müssen ...!
Heute sagen die Fachärzte wieso er MTX so lange überhaupt verordnet bekommen hat ... wo es ...zig anderer Alternativpräparate gibt! Mittlerweile hat er eine beginnende Leberzirrhose aufgrund vom MTX ... also ich denke das alle Wirkungen und Nebenwirkungen sehr unterschiedlich sein können.

Bezüglich der Folsäure hat er auch dauernd andere Aussagen bekommen ... nehmen ... nicht nehmen ... also sooo eindeutig ist das nicht ...!

Habe auch im Pso-Netz sehr viel über die sehr gute Wirksamkeit gelesen.

Alles Gute!
Rose
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Rheumatologie & Immunologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.