Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Geschickte Bewerbung AdH
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Geschickte Bewerbung AdH

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
thet
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 18:12    Titel: Geschickte Bewerbung AdH Antworten mit Zitat

Hallo an alle.

Ich habe vor mich in Medizin zu bewerben, mit einem NC von 2,1. Ich denke ich kann dies nur über das AdH schaffen, das Auswahlverfahren der jeweiligen Hochschule. Wenn überhaupt Smilie. Jetzt liest man überall das "man mit einer geschickten Bewerbung" es selbst mit einem schlechten NC schaffen kann. Kennt einer von euch/ihnen da einen Rat? Das ich Charité, Heidelberg und Freiburg bei meinen Ortswünschen nicht nehmen sollte ist klar. Aber wie sieht es ansonsten aus? Soll ich bevorzugt Unis aus den neues Bundesländern nehmen? Oder soll ich Unis nehmen, wo sich im letzten Jahr die wenigsten beworben haben, durchschnittliche aber doch viele genommen wurden? Soll ich Unis bevorzugen wo Einzelfächer stärker benotet werden? (Denn da gerade da sind die Bewerberzahlen groß).

Ich schreib hier mal meine Noten vom Abi rein, mein Krankenpflegepraktikum habe ich auch schon abgeleistet.

Mathe: 10 12 9 12 10 (Prüfung)
Chemie LK: 12 11 12 12 13 (Prüfung)
Bio: 11 11 11 8
Englisch: 11 10 11 11
Deutsch: 7 9 9 9

Folgende Unis sind bei mir im Moment die Top Drei: Frankfurt a.M., Rostock und Halle. Oder denkt ihr ich werde wahrscheinlich für gar keine Uni genommen?

auf Antworten würde ich mich freuen,
MFG thilo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 09.05.08, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe mich letzte Woche auch über die ZVS für Medizin beworben.
Für jede Bewerbung bringt die ZVS eine Zeitung "ZVS info" heraus. Man kann sie auf der homepage als pdf-Datei herunterladen. Da steht für jede Uni drin, wie sie auswählt, nach welchen Kriterien usw. Dementsprechend habe ich meine Bewerbung gemacht.
Noch bessere Chancen gibt es bei einer Bewerbung für's Sommersemester.
Mehr kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Ich denke, dass bei einer Studienplatzvergabe immer ein bisschen Glück dazugehört, wenn man kein 1,0-Abi hat.
Dann mal uns beiden viel Glück Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thet
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 09.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 10.05.08, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

was hattest du den für einen nc, bzw. an was für unis hast du dich denn beworben, besonders bei der AdH?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der Seite der ZVS kann man sich auch die NCs der letzten Jahre anschauen. Ich würde dir empfehlen, die Unis mit schlechtestem NC weit oben in deine Rangliste zu setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ratatouille88
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.12.2007
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 13.05.08, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 1,3 und beworben habe ich mich bei allem was bei mir so halbwegs in der Nähe ist und was nicht nur Modellstudiengang macht (konkrete Städte möchte ich hier aber nicht nennen).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Studium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.