Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Begriffe Euthanasie und Eugenik - illegal wegen den Nazis???
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Begriffe Euthanasie und Eugenik - illegal wegen den Nazis???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
J.K.
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 01:10    Titel: Begriffe Euthanasie und Eugenik - illegal wegen den Nazis??? Antworten mit Zitat

"Euthanasie" ist nun wirklich ein seeehr heikles Thema. - Allerdings!
Aber das sollte seinen Grund nicht darin haben, weil die bescheuerten Nazis damit besonders sympathisierten und die Euthanasie ja bekanntlich aufs übelste missbraucht haben.
(Ich selbst will ja eigentlich auch lieber sterben als alternativ endlos & sinnlos leiden. - Gebe ich offen zu!)
Aber man wird eben oft zum Leben gezwungen. - Kann sich zwar jeder vor den Zug werfen ... aber das ist dann auch etwas "Hackfleischartig" ... (Und ein Trauma für den Lokführer usw. usw. ...)
---
So und was gerade die "Eugenik" (bzw. "Eugenetik") angeht: Nun: Die wird seine Bedeutung mit Sicherheit schlicht und einfach bis zum allerletzten Ende der Welt behalten. Davon kann man ausgehen.
Gegenwärtig sind wir - was das angeht - natürlich noch übervorsichtig.
Aber früher oder später werden wir lernen, wie man einerseits keinem irgendwie wehtut aber andererseits dann auch die "Regeln" der Eugenik beachtet. Auf welche Weise auch immer. Da gehe ich erst mal gar nicht ins Detail. - Kann ja jeder sich selbst "Strategien" ausdenken. Winken
Es will ja hoffentlich eh keiner genetische Chancen verschenken. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dienel
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.02.2007
Beiträge: 196
Wohnort: Magdeburg

BeitragVerfasst am: 24.04.07, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
die Worte sind keineswegs illegal. Ich habe mit einer ehemaligen Religruppe eine Ausstellung über das Thema "Euthanasie und Sterilisation im dritten Reich" angefretigt. Dazu gibt es auch eine Internetseite, wenn dich das interessiert:
www.euthanasie-ausstellung.de

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
J.K.
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 07.12.2006
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 01.05.07, 10:23    Titel: Nah sehen Sie: Mitten im Braunen Dreck gelandet. Antworten mit Zitat

Nah sehen Sie: Diese Begriffe sind mitten im Braunen Dreck gelandet.
Aber (zumindest) die Eugenik ist für die Zukunft ein ABSOLUTES MUSS.


Aber ... immma ... werden diese Begriffe als zugehörig zum Naziwahn betrachtet. ...
Aber sie sind natürlich Teil des Lebens.
Es kommt - eben nur - einzig und allein auf die jeweilige Humanität dabei an.

Eugenik ... nun davon kann man schon bei der Partnerwahl sprechen.
Da fängt es schon an. Man muss eben alle Möglichkeiten wahrnehmen, um an die jeweils besten Gene heranzukommen.
Denn sie bestimmen nachher in erheblichem Ausmaß die Qualität des Lebens des Kindes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jasmin781
Gast





BeitragVerfasst am: 01.05.07, 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Wenn ich das hier richtig verstehe,ich finde es schade,das solche Themen
nicht mehr besprochen werden können,ohne das man gleich an das dritte reich denkt.Ich denke man sollte sich freimachen von diesem Gedanken,denn ich denke wir haben genug für diesen Krieg gebüßt,wir dürfen ihn nicht vergessen das ist schon klar...Liebe grüsse und einen sonnigen Tag Jasmin781
Nach oben
redmedic
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.04.2007
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 10.05.07, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

euthanasie als begriff ist nicht verboten.
das wort stammt aus dem griechischen und heisst soviel wie "guter, richtiger, leichter tod".

in der umgangssprache wird das wort grundsätzlich mit sterbehilfe übersetzt und auch sehr schnell mit dem dritten reich in verbindung gebracht.
fakt ist, dass die nazis ihre massenmorde an sog. "unwertem leben" (behinderte, missgebildete menschen etc.) als euthanasie bezeichnet haben.
ein leichter tod waren die morde, die teilweise in autobussen mit kohlenmonoxid durchgeführt wurden sicher nicht.
daher is die richtige bezeichnung dieser art von mord in der ns-zeit auch "euthanasie-mord".

eugenik wurde in der ns-zeit als sog. "rassenhygiene" durchgeführt.
dabei wurden jüdische menschen zwangsstyrlisiert und unter diesem antisemitschen gesichtspunkt auch getötet.
die nürnberger gesetze wurden auf der basis einer verdrehten eugenik verabschiedet.

meine persönliche meinung dazu ist zu kompliziert, um sie hier im forum richtig darzustellen.
aber ich muss sagen, dass ich angst vor extremer eugenik und genetischer manipulation von menschlichen zellen in ferner oder naher (?) zukunft habe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
strangedays
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 60

BeitragVerfasst am: 10.06.07, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

manchmal komme ich mir als Opiatabhängiger immernoch als "unwertes Leben" vor.
_________________
~set the controls for the heart of the sun~

-------

liebe grüße,
sDz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Luki0606
Interessierter


Anmeldungsdatum: 27.02.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 16.05.08, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Wort Euthanasie ist keineswegs verboten und wird, glaube ich, vorallem in der Tiermedizin noch verwendet (-> Einschläfern) Man erlöst damit ja kranke, leidende Tiere. Meistens jedenfalls. Es soll auch Besitzer geben die ihr Tier ohne medizinischen Grund einschläfern lassen wollen, weil es ihnen lästig ist, oder was auch immer, aber ein Tierarzt der das dann durchführt ist in meinen Augen kein Tierarzt.
Als ich bei meinem Tierarzt ein Praktikum gemacht habe und er das Wort erwähnte, hat's mich natürlich kurz geschockt, weil man damit halt gleich das Dritte Reich in Verbindung bringt. Aber soviel ich weiß ist es ein ganz normales Wort das nicht die Nazis erfunden haben. Und wie es auch schon jemand hier erwähnt hat , ich finde es auch total bescheuert, dass man manche Dinge nicht sagen oder ansprechen kann, ohne dass man schief angeguckt wird.
_________________
Grüße
Luki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Medizinische Ethik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.