Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schwangerschaftsdiabetes
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schwangerschaftsdiabetes

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bilancia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 12:33    Titel: Schwangerschaftsdiabetes Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir wurde heute ein SS-Diabetes festgestellt. Ich habe nun ein Messgerät bekommen, welches ich vor und nach jeder Mahlzeit benutzen soll. Dazu soll ich aufschreiben, was ich esse..... Verboten wurde mir nur Kuchen und Schokolade. Wie sieht es aber mit Getränken aus? Darf man light-Getränke zu sich nehmen? Milch?
Muss man sich fettarm ernähren? Darf man auch mal Pizza essen?

Kann man Medikamente dagegen nehmen? Und verschwindet das nach der Schwangerschaft wieder?

Danke fürs Lesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ozimandias
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.09.2007
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: 20.05.08, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bilancia,
Na da hat dein Arzt dich aber nicht gerade gut beraten. Wie waren denn deine Werte? In der Schwangerschaft ist es besonders wichtig das die Blutzuckerwerte normal sind. An deiner Stelle würde ich nochmal bei dem Arzt anrufen und genau fragen was du essen und trinken darfst, Kuchen und Schokolade zu meiden ist etwas zu pauschal. Smilie
Medikamente gibt es, glaube ich, nur das Insulin in der Schwangerschaft aber du scheinst ja keins zu brauchen. Ob das wieder verschwindet kann man auch nicht so einfach sagen, jeder ist anders. Das weist du erst danach.
Und ob du dich fettarm ernähren mußt oder auch mal Pizza essen darfst, das können und dürfen wir nicht entscheiden. Ruf doch nochmal dort an.
Wäre schön wenn du dich nochmal melden könntest, ich möcht mal wissen was der Arzt gesagt hat.
_________________
Viele Grüße Ozimandias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bilancia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ja, die Info kam von meinem Gynäkologen, der ist ja kein Experte. Gestern war ich bei einer Diätberatung. Ich darf angeblich alles essen, was ich will, muss es notieren und vorher und nachher messen.

Nach der Pizza lag der Wert bei 123, das kommt mir nicht schlimm vor. Überhaupt sind meine selbst gemessenen Werte immer im grünen Bereich.

Der Nüchtern-Wert ist nur manchmal ziemlich hoch.....heute bei 86.

Bei diesem Zuckerbelastungstest waren die Werte 56 - 160 - 160, so hoch, wie bisher nach keinem Essen. Schon komisch....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag,

na, da wurde aber wirklich im "Grenzbereich" zugeschlagen...

Ihre Werte sind ja so gerade mal an der Grenze dessen, was man "pathologisch" nennt (beim zitierten Test eigentlich nur der 2. Wert um gerade mal fünf drüber - welche Referenzwerte wurden den angegeben?).

Ich empfehle zeitnah eine ausführliche Beratung bei einem Arzt mit der Zusatzbezeichnung "Diabetologie". Oder war das schon die "Diätberatung" ?

Auf jeden Fall würde ich bei Ihren Werten ganz locker bleiben und weiter kontrollieren. Ein bißchen Kontrolle schadet ja nix, oder ?

Gruß
Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bilancia
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.08.2007
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das beruhigt mich ja schon!

Ja, diese Beratung war bei einer Diabetologin. Kam mir ziemlich komisch vor, die gute Frau, aber ich kenne mich ja nicht aus. Welche Werte man haben muss, weiss ich im Grunde nicht. Nur in der Gebrauchsanweisung vom Messgerät stand was von unter 140 zwei Stunden nach der Mahlzeit. Da bin ich immer drunter.

Montag muss ich wieder hin, da bin ich mal gespannt. Natürlich passe ich auch auf, dass ich nicht übermässig viel Süßes esse. Ich möchte ja auch nicht zuviel zunehmen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Diabetes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.