Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Computer & Schäden
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Computer & Schäden

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
VeritasDbPG
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 21:20    Titel: Computer & Schäden Antworten mit Zitat

Hallo...

ich sitze des öfteren am computer und wollte mal wissen was schwerwigend an krankheiten und schäden auftreten können. zb bei den augen, nerven, oder sowas in der art.

danke schonmal im voraus
liebe grüße veritas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die Augen können austrocknen, weil man weniger blinzelt.
"Maushand" - so ähnlich wie Tennisarm, nur, soweit ich weiß, im Handgelenk?
Verspannungen in Schulter und Nacken
Das "Karpaltunnelsyndrom" wird davon zwar nicht verursacht, aber begünstigt (bzw. dadurch verursachte "Schmerzattacken" können ausgelöst werden)

Alles "kann" kein "muss"!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr geehrter VeritasDbPG,

ohne Unterstellung möchte ich Sie und uns darauf aufmerksam machen, dass die Art Ihrer Fragestellung höchst ungewöhnlich ist.

Üblichweise stellt man eine ähnliche Frage, weil man bestimmte Beschwerden hat. Bei der Frage danach, welche Beschwerden man denn bekommen könnte, liegt eine andere Frage nahe: Was ist denn Ihre Motivation für die Frage?
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeritasDbPG
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.05.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

ich möchte einfach wissen was passieren kann....und was für sachen wirklich passieren können dabei auch welche nur gerüchte sind
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lange sitzt du denn so am Computer? Nutzt du den PC in der Freizeit oder beruflich?

Wenn es wirklich darum geht, dass du dich über mögliche "Gefahren" informieren möchtest: Da kann man auch schon was zur Vorbeugung tun: Es gibt für die Einrichtung eines PC-Arbeitsplatzes bestimmte Richtlinien. Der Abstand zum Bildschirm, optimales Licht usw sind da z. B. geregelt. Dann gibt es versch. Hilfsmittel wie z. B. Handgelenkauflagen oder Gelkissen für die Maus.

Wenn man den PC im Beruf nutzt, ist man da sicherlich eingeschränkt. Aber ansonsten sollte man sich auch mal eine Pause gönnen und nicht z. B. stunden-, oder nächtelang Spiele spielen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kalli
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.01.2007
Beiträge: 218
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Veritas!
Ich habe jahrelang mindestens 10 Stunden am Tag am PC gearbeitet. (Bildbearbeitung)
Ich hatte nichts, obwohl bei der Bildbearbeitung genaues hinsehen unabdinglich ist. Nur über die Mausrisiken kann ich nichts sagen, weil ich ein Grafiktablett hab.
Also, alles halb so schlimm...
Grüsse, Kalli Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pauline2
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 36
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.06.08, 22:30    Titel: Schäden durch Computer Antworten mit Zitat

Hallo Veritas,

ich kann dir nur erzählen, was mir vor Jahren, als ich im arbeitsmedizinischen Dienst eines Großbetriebs arbeitete, auffiel:
Die Leute an Computerarbeitsplätzen wurden ja regelmäßig untesucht und nach Beschwerden gefragt. Praktisch nie Probleme hatten die Programmierer und Netzwerkbetreuer, die den ganzen Tag davorsaßen. Am meisten klagten Leute, die mit ihrer Arbeit ohnehin sehr unzufrieden waren, unabhängig davon, ob sie 4 Stunden oder 30 Minuten am Tag am PC saßen...

LG Pauline
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 02.06.08, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das von Pauline geschilderte Ergebnis macht meines Erachtens nach absolut Sinn:

Erstens hängen Psyche und Physis enger zusammen als manche Leute wahrhaben wollen (wenn auch nicht ganz so eng, wie manche glauben).

Zweitens: Wer viel Zeit am Computer verbringt, beschäftigt sich natürlich auch ("zwangsweise") mit seiner Arbeitsplatzergonomie und richtet sich so ein, dass die Belastung für den Körper so gering wie möglich ausfällt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kasn
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.11.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 15.11.08, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Langzeitstudien beüglich der Auswirkungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Patienten/Selbsthilfe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.