Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Viel leichter Krämpfe als früher nach/bei Anspannung
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Viel leichter Krämpfe als früher nach/bei Anspannung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sessa
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 00:24    Titel: Viel leichter Krämpfe als früher nach/bei Anspannung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage in diesem Forum richtig bin.
Problem ist, daß ich in den letzten Jahren viel leichter Krämpfe bekomme als früher. Ich merke das beim Yoga, aber vor allem wenn ich sowas wie Muskelentspannung nach Jacobson mache. Beim Yoga ist eine typische Situation z.B. wenn ich einfach nur im Fersensitz sitze, falls das jemandem was sagt (=knien und dann setzt man sich nach hinten grade auf die Füße), da bekomme ich immer Krämpfe in den Füßen. Oder wenn ich auf dem Bauch liege und die Füße daher gestreckt sind und ich dann eine Übung mache, wo ich das ganze Bein anstrenge, z.B. aus der Hüfte/Oberschenkel heraus das Bein heben. Auch hier bekomme ich dann Krämpfe in den Füßen. Oder bei der progressiven Muskelsentspannung, wenn ich das Bein anspanne.
Also, es ist immer nur in Situationen, bei denen ich mich anstrenge, aber es ist nicht dort lokalisiert, wo ich mich anstrenge. Es tritt v.a. an den Füßen auf, aber ich weiß, daß es auch schon woanders war (erinnere mich grad nicht). Ich hab selbst den Eindruck, daß es damit zun tun hat, daß ich viel weniger beweglich bin als vor ein paar Jahren bzw. die BEwegungen für mich jetzt viel mehr Kraftaufwand bedeuten. Bin halt ziemlich aus der Übung. Aber auch wenn ich es langsam angehen lasse, wird es nichts besser, denn ich kann mich ja nicht fordern. Sobald ich das tue, krieg ich Krämpfe.
Wenn ich Leute danach gefragt habe, wurde ich immer gefragt, ob ich einen Magesiummangel habe. Aber Magnesium-Brausetablettten haben auch nichts genützt und ohne vorige Anstrengung hab ich die Krämpfe ja nicht.

Wäre super, wenn mir jemand sagen könnte, was es sein könnte und was ich dagegen tun könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nach Ursachen hier im Internet zu suchen, ist sehr schwierig, eigentlich nicht möglich. Man kann nur Vermutungen anstellen. Ich vermute einfach mal, dass Ihre Füße etwas weniger belastbar sind. Die Fußmuskulatur kann schwächer geworden sein, dafür können aber Fehlstellungen zunehmen. Lassen Sie sich doch mal Ihre Fuße von einer Physiotherapeutin ansehen, vielleicht eine, die gleichzeitig Fußreflexzonentherapie macht.
Ich hoffe, mein Tipp funktioniert. Gern können Sie nachfragen, wenn noch etwas unklar ist.
Beste Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sessa
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Nein, direkt die Ursache zu finden hab ich mir eigentlich auch nicht erwartet, aber ich weiß ja noch nicht mal, in welcher Richtung ich suchen könnte. Insofern werde ich den Tip gern mal aufgreifen, insbesondere, da ich wegen einer anderen Sache eh Krankengymnastik verschrieben bekommen habe.
Und ich interpretiere die Antwort so, daß es auch noch andere mögliche Erklärungne dafür gibt?!

Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ja, natürlich kann es auch noch andere Erklärungen geben. Aber in der Medizin ist das Verfahren so, dass man eine Annahme erst mal untersucht und erst wenn dies verworfen werden muss, untersucht man weiter. Die erste Vermutung: Magnesiummangel. ist ja bereits verworfen.
Weitere Annahmen kann man auch am besten erst in der persönlichen Anamnese stellen, wie z.B. alte Unfälle....
Ich hoffe, Sie finden die richtige Beratung.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.