Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Dehnübungen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Dehnübungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 20.05.08, 11:40    Titel: Dehnübungen Antworten mit Zitat

Bei Dehnübungen heißt es immer, man soll so dehnen, dass man den Zug auf dem Muskel spürt, aber noch keine Schmerzen hat.

Wo ist da der Unterschied bzw. die Grenze?

Wie macht jemand, der dazu neigt, sich selbst zu überlasten (und mit sich selbst ungeduldig zu sein) die Dehnübungen "richtig"?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 21.05.08, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es kommt auf die Zielstellung der Dehnübungen an. Welche Muskeln sind bei Ihnen verkürzt?
So, wie Sie die Übungen beschreiben, ist es richtig: bis an die Schmerzgrenze. Aber die ist ja bei jedem Menschen unterschiedlich. Wenn Sie Sensibilitätsstörungen haben, sollten Sie vorsichtig üben, wenn Sie eine höhere Schmerztoleranz haben, dürfen Sie auch ruhig etwas mehr dehnen. Erst durch Ihr Schmerzempfinden blockieren Sie innerlich, so dass es zu Gegenreaktionen des Körpers kommt.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 22.05.08, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Verkürzt ist bei mir die vordere, obere Oberschenkelmuskulatur, so dass mein Becken in (leichtes, aber störendes) Hohlkreuz gezogen wird. Dieses Hohlkreuz möchte ich loswerden.

Allerdings möchte ich - zusätzlich - auch die hintere Bein-(Waden-?)Muskulatur etwas aufdehnen, damit ich vielleicht irgendwann auf einem Bein stehend das andere Bein auf Hüfthöhe gerade ausstrecken kann (was momentan noch nicht geht).

"Höhere Schmerztoleranz"? Hm, da fehlt mir der Vergleich. Ich bin stur und lasse mich von (leichtem?) Schmerz nicht gleich "ausbremsen". Ist es das?

Aber wenn ich Sie richtig verstehe, ist es fast egal, wie es sich anfühlt, Hauptsache ich schaffe es, meine Muskeln wenigstens so einigermaßen locker zu lassen?

Vielen Dank für die Antwort!

Renate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christiane
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 902

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

ich muss dich enttäuschen, aber durch dehnen kann man ein "hohlkreuz" nicht beseitigen. das H. wird durch eine zu schwach ausgebildete bauch- sowie gesäßmuskulatur verursacht - da hilft nur langfristiges trainieren durch entsprechende übungen!

lass' dich z.b. von einem sportphysio beraten ....

gruß, christiane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Schade... Aber trotzdem sind meine Beinmuskeln verkürzt und sollten aufgedehnt werden (und sei's nur, weil's peinlich ist, so viel "steifer" zu sein als andere...)

Danke für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mit Dehnübungen kann man kein Hohlkreuz "wegzaubern". Das ist richtig. Die Frage ist doch, wie stark Ihr Hohlkreuz ausgebildet ist und was es für Beschwerden macht oder machen könnte. Hierbei kann ich Ihnen auch die persönliche Beratung sehr empfehlen. Die Dehnübungen sind gegen die Verkürzung des Muskels: "rectus femoris" sinnvoll. Und so, wie Sie die Übung beschreiben, machen Sie alles richtig. Aber entsprechende Ausweichbewegungen sind oft unvermeidlich. Auch hier lassen Sie sich am besten persönlich beraten.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer B.A.
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate02
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.04.2008
Beiträge: 1094

BeitragVerfasst am: 27.05.08, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das Hohlkreuz ist (war?) so schwach, dass man genau hinschauen muss, um es zu sehen, aber ausgeprägt genug, um mir bei längerem Stehen Rückenschmerzen zu verursachen. Wenn ich darauf achte und mein Becken bewusst "gerade" kippe, dann tut mir der Rücken auch bei längerem Stehen nicht weh. Also liegt es wohl am Hohlkreuz.

Allerdings war ich vor zwei Wochen mit der Familie im Technik-Museum - stundenlang stehen oder das ganz ähnliche, langsame gehen/trödeln, ich habe nicht auf meinen Rücken geachtet und hatte trotzdem keine Rückenschmerzen (dafür haben mir die die Füße weh getan Smilie ). Offensichtlich bringt mein Training (ja, ich mache auch Bauchübungen und noch ein paar andere Sachen) doch etwas. Langsam, sehr, sehr langsam, aber Hauptsache, dass! - Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre!

Aber eines würde mich doch noch interessieren: manche Leute sagen, man solle die Dehnung ca. 20 sek halten, dann locker lassen und danach ein oder zwei Mal wiederholen. Andere empfehlen, die Dehnung 60 sek zu halten (und dann eben nicht zu wiederholen). Ist das "Geschmackssache" oder macht das einen Unterschied? Falls "öfter kurz" besser sein sollte, wie lang darf/muss die Pause sein?

Noch einmal Danke für die freundlichen und wohlwollenden Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
über die Durchführung von Dehnübungen ist man sich in der Wissenschaft noch nicht einig. Darum kann ich Ihnen auch nicht verbindlich sagen, wie Sie es am Besten machen können. Richten Sie sich nach Ihrem Erfolg, so machen Sie nichts verkehrt. Wenn Sie merken, es tritt ein Effekt ein, kann Ihnen der Expertenstreit egal sein.
Herzliche Grüße
Johanna Seeländer MPH
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.