Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schmerzhafte Schwellung nach Braunüle
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schmerzhafte Schwellung nach Braunüle

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jenny2810
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 23.05.08, 16:24    Titel: Schmerzhafte Schwellung nach Braunüle Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hatte vor eineinhalb Wochen eine ambulante Magenspiegelung und dazu einen Zugang auf dem Handrücken (aussen unterhalb des kleinen Fingers). Nach ein 2-3 Tagen fiel mir auf, dass mein Handgelenk sehr berührungsempfindlich ist und auch eine leichte Schwellung besteht. Ich war jetzt allerdings eine Woche im Urlaub und habe die Beschwerden nur mehr oder weniger unwillig am Rande wahrgenommen. Heute (wieder zuhause und in der Kälte) habe ich gesehen, dass die Vene, wo der Zugang lag, ab der Stelle des Zugangs auf ca. 3 cm deutlich hervortritt und schmerzempfindlich ist, das Handgelenk und der Unterarm sind nach wie vor äusserst berührungsempfindlich, die Schwellung relativ gering. Ich mache mir nun Sorgen, ob es sich um eine Art Thrombose handeln könnte und desweiteren wollte ich morgen joggen gehen und befürchte, dass sich da etwas lösen könnte... sind die Befürchtungen gerechtfertigt oder mache ich mir unnötig Sorgen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!
Jenny.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstinchen933
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 03:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.
Ist diese Stelle außerdem genannten gerötet und erwärmt? Dann kann es eine Venenentzündung darstellen.
Auch können Venen gereizt werden durch Medikamente die über die Braunüle appliziert werden oder durch die Braunüle selbst.
Ggf. bei dem Arzt abklären lassen, wo die Magenspiegelung durchgeführt wurden ist.

Therapie: Heparin- Natrium Salbe oder Diclofenac-Diethylamin Salbe oder
Ethacridinlactat Verband
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny2810
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und Danke für die schnelle Antwort!
Nein, die Stelle an sich ist nicht gerötet oder erwärmt. Nur der Arm im Bereich des Handgelenks leicht angeschwollen und eben total berührungsempfindlich, sowie die Vene dick und hart.
Heparin- Natrium Salbe hab ich mir besorgt und pack das jetzt immer schön drauf. Ich weiss halt nicht, ob ich den Arm lieber bewegen soll oder lieber ruhig halten soll, und ob ich Sport machen kann, da hab ich irgendwie Bammel vor, seit mir aufgegangen ist, dass es sich um eine Thrombose handeln könnte. Aber vielen Dank für Deine Antworten und den Tip mit dem Heparin!
Grüße, Jenny.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 07:53    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Kerstinchen933,

Zitat:
Therapie: Heparin- Natrium Salbe oder Diclofenac-Diethylamin Salbe oder
Ethacridinlactat Verband


Das, was Sie da schreiben, ist eindeutig eine Therapieempfehlung und verstößt gegen unsere Forenregeln:

Mediquette hat folgendes geschrieben::
Individuelle Fernbehandlung oder Ferndiagnostik von fremden Patienten ist nach Standesrecht der Ärzte sinnvollerweise verboten. Denn man hat den Patienten nicht untersucht und kennt nicht die ganze Anamnese/Vorgeschichte/Befunde. Diese Grenze gilt damit natürlich auch für die Seriosität aller anderen qualifizierten Therapeuten.

Deswegen können und sollen im DMF keine individuellen Therapieratschläge sondern allenfalls auf den Fall zugeschnittenes belegbares Lehrbuchwissen und Transparenzinformationen weitergeben werden. Eine gute Praxis ist es, die Quellen als Link mitzuliefern.

Konsequenz: Auch weniger qualifizierte Therapeuten, Laien und Heiler können keine seriöse Fernbehandlung oder Ferndiagnostik machen. Daher sind auch konkrete Behandlungsratschläge oder Vermutungsdiagnosen von anonymen Personen untereinander als unqualifiziert und unseriös zu bezeichnen. Unkritisch dagegen ist natürlich der reine Erfahrungsaustausch von Patienten solange nicht unzulässige Verallgemeinerungen aus der eigenen Erfahrung mitgepostet werden.


Ich bitte zukünftig um Beachtung.

Der einzig richtige Rat ist der sofortige Arztbesuch! Die Beschreibung der Beschwerden läßt auf eine Entzündung oder in der Tat auf eine Throbose schließen.

Liebe Jenny! Bitte keine Selbstversuche - gehen Sie zum Arzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny2810
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dr. Flaccus,
ich war auf Ihren Rat hin im Krankenhaus (ist ja Samstag heute) und habe gesagt bekommen, in diesem Bereich gäbe es keine Thrombosen, es sei wohl eine Reizung der Vene mit einer Reizung des Hautareals am Handgelenk und Unterarm. Ich bekam dann noch eine Heparinkompresse, die ich bis morgen drauf lassen soll. Meine Frage ist jetzt: Bis wann sollte sich das wohl deutlich verbessert haben bzw. wie lange sollte ich warten, bis ich nochmal einen Arzt aufsuche, wenn sich nichts bessert? Ich bin nach wie vor etwas verunsichert, da in diesem Forum Beiträge sind, die darauf schliessen lassen, dass eine Thrombose sehr wohl möglich ist. Wäre eine solche Thrombose jetzt noch gefährlich (mögliche Embolie) - der Eingriff ist schon 1,5 Wochen her? Vielen Dank schonmal im voraus!
Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr. A. Flaccus
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 3181
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: 24.05.08, 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Jenny,

es freut mich, das Sie meinen Rat befolgt haben - und zum Glück scheint es ja nicht so schlimm zu sein. Smilie

Immerhin schrieben Sie von einer 3 cm langen Stelle und noch vorhandener Schwellung, sogar am Unterarm!

Insgesamt sind Ihre Beschwerden sehr ungewöhnlich für einen Zeitraum von fast zwei Wochen nach Legen einer Braunüle! Aber die Kollegen vor Ort haben das jetzt gesehen und Ihnen eine Therapieempfehlung gegeben.

Mein Rat aus der Ferne: Den Arm ruhig halten, das Wochenende abwarten und wenn es Montag nicht deutlich besser wird: Nochmal zum Hausarzt.
Bei Zunahme der Schwellung, zunehmender Rötung oder Fieber/Schüttelfrost: Nochmals in die Klinik.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung!

Dr. A. Flaccus
_________________
Dr. A. Flaccus
Facharzt für Anästhesie
- Notfallmedizin -
DMF-Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jenny2810
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Dr. Flaccus,
herzlichen Dank für Ihre vielen hilfreichen Informationen!
VG Jenny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kerstinchen933
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.07.2007
Beiträge: 123
Wohnort: Osterode am Harz

BeitragVerfasst am: 25.05.08, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Tag Dr. A. Flaccus.
Dann entfernen Sie dies bitte wieder, wenn sie Zugriff darauf haben.
Da ich sehr oft mit diesen Dingen zu tun habe und auch behandle, hab ich dem Moment nicht an die Mediquette gedacht. Ich werde in Zukunft besser darauf acht geben.
Mfg
_________________
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jenny2810
Interessierter


Anmeldungsdatum: 23.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 29.05.08, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Liebes Ärzte-Team,
ich habe noch ein paar Fragen...
Montag war ich bei meiner HA, sie schickte mich abermals ins KH, um eine Thrombose auszuschliessen. Alle Blutwerte waren ok Smilie , Diagnose Thrombophlebitis. Ich soll Heparinverbände tragen.
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Krankenkasse sich am Heparin beteiligt? Die dritte Tube ist bald leer und mit der Aussicht, dass es Wochen dauern kann, geht das richtig ins Geld Geschockt
2. Was kann ich noch tun ausser kühlen (funktioniert nur abends zuhause, im Büro sowieso nicht praktikabel)?
3. Sollte ich den Verband zum Joggen vielleicht etwas enger wickeln, um die Kompression zu verstärken?
4. Ist das normal, dass es mal mehr, mal weniger schmerzt? Gestern hatte ich den Eindruck, es wird besser, aber heute zB ganz doof
Vielen Dank im voraus
Jenny2810
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.