Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - mrt und titan-implantate?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

mrt und titan-implantate?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
derhonk
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.09.2006
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 11:35    Titel: mrt und titan-implantate? Antworten mit Zitat

Hallo.

Bei mir soll demnächst ein MRT vom Schädel gemacht werden. Ich hatte allerdings vor einigen Jahren eine Sympathektomie und seitdem 2 kleine Titan-Klammern im Körper. Sie sitzen beidseitig neben der Wirbelsäule, ungefähr auf Höhe der obersten Brustwirbel.
Bei der Anmeldung fürs MRT habe ich danach gefragt und die Dame meinte nur Titan wäre kein Problem, weil es nicht magnetisch sei.
Nachdem ich etwas im Internet gesucht habe, stoße ich aber immer wieder auf Hinweise, dass sich Titan stark erwärmen könnte und deswegen doch kontraindiziert ist.
Ich bin jetzt etwas verunsichert und weiß nicht so wirklich wonach ich mich richten soll. Vor allem da die Klammern ja auf einem Nerv sitzen und ich kaum abschätzen kann, was eine Verbrennung hier für Folgen haben könnte.
Kann mir vielleicht jemand etwas genaueres dazu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T1NA
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.04.2005
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo "derhonk"

Hier im Radiologieforum wurde schon einige Male über "Metall & MRT" gesprochen (Piercing, Zahnspange, etc.)

Aber gerne schreibe ich nochmal über diesen Fall explizit.

Die Hochfrequenz-Impulse befinden sich im Bereich zwischen Radiowellen und Mikrowellen (grob gesagt). Daher empfiehlt der Hersteller Metallteile NICHT einer MRT-Untersuchung mitzuführen. Würde der Hersteller diesen Warnhinweis NICHT veröffentlichen, könnte er gerichtlich haftbar gemacht werden. (Darum steht auf "Kaffee to go" auch der Hinweis: Vorsichtig heißer Kaffee).

Richtig ist, das Metall sind erwärmen kann, der Grad der Erwärmung hängt auch mit der empfindlichkeit des Patienten zusammen. Bitte denke da jetzt nicht an kochendes Wasser, und daß Du innerlich verbrennst.

Richtig war auch, gleich auf diese Clips hinzuweisen. So weiß der Arzt/med.Personal Bescheid und kann entscheiden, ob hier eine Kontraindikation vorliegt. (Erfahrungsgemäß hätte ich genau wie die Dame entschieden.)

Entscheidend ist auch, wie nahe das Implantat am Unterschungsbereich liegt. Und welche Funktion es erfüllt.
In deinem Fall würde ich auch direkt vor der Untersuchung nochmals darauf hinweisen, vielleicht auch mit dem Radiologen vorher sprechen.

Aber ich denke, die Untersuchung kann durchgeführt werden, und es werden keinerlei Probleme auftreten.
Außerdem bekommt Du einen "Alarmknopf,-ball" mit in die Röhre, und wenn Du nur eine Winzigkeit von Erwärmung/Kribbeln/Pochen/was auch immer, an der entsprechenden Stelle spürt, drücke den Alarm, und die Untersuchung wird abgebrochen.

Also, Kopf hoch, durchatmen, und ab in die Röhre! Sehr glücklich

Gruß
T1NA
_________________
Soviel Röntgen wie nötig und sowenig wie möglich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Richtig ist, das Metall sind erwärmen kann, der Grad der Erwärmung hängt auch mit der empfindlichkeit des Patienten zusammen. Bitte denke da jetzt nicht an kochendes Wasser, und daß Du innerlich verbrennst.


Der Grad der Erwärmung hängt mit allem Möglichen zusammen, aber ganz sicher nicht mit der Empfindlichkeit des Patienten! Zwar sind kleine Klammern in der Regel unproblematisch. Eine Reihe von (Naht-)Klammern kann aber zum Beispiel durchaus in der Gesamtheit eine größere elektrophysikalische Struktur bilden und Schwingung geraten was durchaus zu Verbrennungen führen kann. Und auch wenn der Patient es nicht spürt ist es bereits mehrfach zu Verbrennungen gekommen, sogar bis zum 3. Grad.

In diesem speziellen Fall mag die Einschätzung einer geringen Gefährdung durchaus richtig sein. Eine allgemeine Ungefährlichkeit von kleinen Implantaten oder die Annahme, dass sich manche Patienten nur "anstellen" ist aber sicherlich ein sehr gefährlicher Weg mit den Risiken umzugehen!
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.