Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zu MRT und Röntgen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zu MRT und Röntgen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wuschel86
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 18.02.08, 23:34    Titel: Frage zu MRT und Röntgen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
also ich hab da folgendes Problem und eine Frage rein zur Verständnis. Vor ca drei Wochen wurde bei mir ein MRT wegen v.a. Osteomyelitis gemacht, auf den MRT Bilder sieht der Schienbeinkopf so aus als wäre er fast nicht mehr vorhanden. Dies stellt sich als schwarzes Loch auf den Bilder da. Nun wurd ich heute geröntgt und dieser Defekt sieht auf den Röntgenbildern nur wie eine grau- schwarze Wolke aus der Rest ist aber ok. Meine Frage ist warum sich der Knochen so unterschiedlich darstellt und was höher bewertet wird das Röntgenbild oder die MRT Bilder

danke im vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bianca Schweizer
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.05.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Bous/Saarland

BeitragVerfasst am: 16.05.08, 00:35    Titel: Re: Frage zu MRT und Röntgen Antworten mit Zitat

Wuschel86 hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
also ich hab da folgendes Problem und eine Frage rein zur Verständnis. Vor ca drei Wochen wurde bei mir ein MRT wegen v.a. Osteomyelitis gemacht, auf den MRT Bilder sieht der Schienbeinkopf so aus als wäre er fast nicht mehr vorhanden. Dies stellt sich als schwarzes Loch auf den Bilder da. Nun wurd ich heute geröntgt und dieser Defekt sieht auf den Röntgenbildern nur wie eine grau- schwarze Wolke aus der Rest ist aber ok. Meine Frage ist warum sich der Knochen so unterschiedlich darstellt und was höher bewertet wird das Röntgenbild oder die MRT Bilder

danke im vorraus


Hallo,
ich bin noch neu hier, was aber nicht heißt, daß ich auch neu mit dem Problem Osteomyelitis zu tun habe!
Nachmeiner Erkenntnis, zeigt das MRT bessere Strukturen, was die Entzündungsherde betrifft. Beim normalen Röntgen sieht man die Herde nicht, sondern nur den Defekt im Knochen (wenn es schon einen gibt)
Bin selbst seit über 10 Jahren an O. erkrankt und wurde nach über 150 OP´s vor 5 Jahren oberschenkelamputiert, mit der Hoffnung, alle Herde beseitigt zu haben. Trotzdem geht die O. immer weiter.
Will keine Angst oder Hoffnungslosigkeit verbreiten, im gegenteil, wünsche aber viel Glück. Würde mich interessieren, was daraus geworden ist.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Bianca Schweizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank Reintke
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 47
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der technische Unterschied ist leicht (vereinfacht) zu erklären:

Beim Röntgen werden Strahlen durch den Körper gesandt. Dort wo sie hindurchkommen, färben sie den Röntgenfilm schwarz. Knochen sind sehr dicht, so dass sie viele Röntgenstrahlen aufhalten. Der Röntgenfilm wird an dieser Stelle nicht schwarz, und im Bild erscheinen die Knochen daher hell.


Beim MRT hingegen werden die Atomkerne des Wasserstoffatoms angeregt und aus dem Drehimplus (engl. Spin) ein Echo aufgezeichnet (daher auch "SpinEcho" und "Kernspin"). Wasserstoffatome finden sich im Wasser innerhalb des Körpers. Wo viel Wasser ist, wird das Bild "hell" (hyperdens). Knochen enthalten nicht viel Wasser, daher erscheinen sie im MRT-Bild dunkel. Es gibt viele Einstellungen, mit denen man den Kontrast verändern kann, das würde aber hier zu weit führen.

MRT und Röntgenaufnahmen sind also grundsätzlich sehr unterschiedlich, in der Kombination aber noch aussagekräftiger als einzeln.
_________________
Frank Reintke
Verantwortlicher Prüfer für MR-Sicherheit & Kompatibilität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.