Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Röntgen LWS was darf man anlassen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Röntgen LWS was darf man anlassen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Beisser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 18:53    Titel: Röntgen LWS was darf man anlassen? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin 18 jahre und muss demnächst zum Röntgen von Fuß und Lendenwirbelsäule.
Nun wollte ich fragen, was ich beim Röntgen der LWS anlassen darf? Weil ich ein großes Problem hätte meinen (jetzt wird peinlich, aber ich muss das fragen) BH auszuziehen. T-shirt lass ich mir noch einreden, aber das nichtmehr. Das geht bei mir einfach nicht.
Wenn man ihn ausziehen muss, wieso muss man das eigentlich? kann da was passieren? Schlechtere Qualität des Röntgenbildes? Oder...?
Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Würde mich über antworten freuen.
LG Beisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beisser!

Da nur Fuß und LWS geröngt werden sollen, könnte es sein, dass Sie den BH anbehalten können. Kleidungsstücke müssen deshalb ausgezogen werden, weil Sie die Qualität des Bildes beinträchtigen können. Insbesonder am BH können sich die Verschlussspangen als störend auswirken, da Sie aus Metall sind und daher auf dem Röntgenbild sichtbar werden.

Aber vielleicht kann ich Sie etwas beruhigen: Ich habe beim Röntgen noch nie einen Mann gesehen. Das sind in den meisten Fällen Röntgenassistentinnen. Und diese sind es auch gewohnt, unbekleidete Leute zu sehen. Außerdem geht das Röntgen ziemlich schnell.
Wenn es Ihnen aber trotzdem zu unangenehm sein sollte, könnten Sie ja explizit danach fragen, den BH anlassen zu dürfen.

Liebe Grüße
Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beisser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich erstmal Smilie
Auch wenn das meinstens nur Frauen sind (war ja schon öfter röntgen, dann wäre das für mich ein Problem.
Ich hoffe, dass es wirklich so wird, dass ich ihn anlassen kann.
LG Beisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susanne.Reuter
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.05.2005
Beiträge: 3513

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann das Problem sehr gut nachvollziehen. Bei so etwas mache ich mir auch meist total viele Gedanken.

Ich bin nur Patient, aber wegen der in den BHs enthaltenen Metallteile kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass es da schon eher ein Problem geben würde, als z. B. mit einem Top oder Bustier ohne Verschlüsse. Deshalb würde ich da evtl. etwas in die Richtung anziehen.

Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tirza
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 29.03.2008
Beiträge: 113

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Den Verdacht mit Verschlüssen hatte ich auch... Aber wieso konnte ich den denn dann bei der HWS anbehalten? Irgendwie doch widersprüchlich oder? Der BH sitzt doch net im Bereich der LWS Frage

Du schaffst das Beisser Winken - übrigens - herzlich willkommen hier Winken


Gruß,
Tirza
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Formica
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 24.04.2008
Beiträge: 141

BeitragVerfasst am: 05.06.08, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tirza!

Bei der LWS bin ich mir nicht genau sicher, bis zu welcher Höhe geröngt wird. Und außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es als Standard-Spruch heißt: Bitte bis auf den Slip komplett freimachen. Winken

Formica
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seth
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.11.2006
Beiträge: 148

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu.

Bei Röntgenaufnahmen der LWS war es bei uns üblich, dass die Patientinnen ihren BH immer ausziehen mussten, da die Verschlüsse auf der Rückseite UND aber auch die Bügel auf der Vorderseite zu sehen waren, wenn solche Teile dann vielleicht entscheidende Sachen überdecken wäre es mehr als ärgerlich Winken
Bei der HWS Aufnahme stören diese Teile dann selbstverständlich nicht, da oberhalb aller Metallteile geröngt wird.

Die Lösungsmöglichkeiten bestehen aus Bustiers oder Tops (wie schon genannt wurde) oder auch die Frage bei der Röntgenassistentin, ob man denn das T-Shirt (ohne BH darunter) anlassen dürfte.

Liebe Grüßle
_________________
19.11.93-22.06.10...Seelenhunde sterben nicht, sie wechseln nur die Seiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beisser
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06.06.08, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
Werde dann sehen, dass ich ein Top anzieh oder frag, ob ich T-shirt oderso anlassen kann. Danke euch nochmals
LG Beisser
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Radiologie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.