Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Rückenprobleme
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückenprobleme

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Blaubärchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 20:45    Titel: Rückenprobleme Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr den ersten Lendenwirbel gebrochen und bin darauf hin operativ versteift worden. Anschliessend Reha und danach auch manuelle Therapie. Ging auch soweit immer aufwärts. Das Metall soll noch entfernt werden, die Versteifung an sich bleibt..

Ich mache jetzt noch so einiges an Übungen, würde aber gern noch erweitern. Am besten ohne wieder in die Therapie zu müssen, weil ich einfach keine Praxen und Krankenhäuser mehr sehen mag. Ich habe ja auch viele Dinge bereits gelernt, könnte nur mal Abbildungen oder ähnliches gebrauchen, um die richtigen Übungen wieder in den Kopf zu bekommen. Gibt es da Quellen im www?

Übrigens macht der versteifte Bereich kaum Probleme, während der Übergang Lenden/kreuzwirbelbereich viel schmerzt, ebenso die ISG-Gelenke.

Danke und viele Grüße
Blaubärchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 09.06.08, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dass die Nachbargelenke die Probleme machen, ist normal. Auf diese Gelenke sollten Sie jetzt besonders Acht geben!
Übungen im Internet haben das Problem, dass sich zu viele Ausweichbewegungen einschleichen könnten. Haben Ihnen Ihre Physiotherapeutinnen keine Hausübungen mitgegeben bzw. angeleitet?
Ich empfehle deshalb die direkte Anleitung dringend, gerade, weil Sie bereits jetzt in den Nachbargelenke Probleme haben.
Viele Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Geundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blaubärchen
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.06.2006
Beiträge: 157

BeitragVerfasst am: 10.06.08, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe Übungen erlernt, die ich auch mache. In der Reha waren es aber noch viel mehr, die ich aber nicht mehr genau weiss. Deshalb die Idee mit dem Nachlesen.

Ich war jetzt eigentlich gerade froh, mal für eine Zeit keine Ärzte oder Physiotherapeuten zu besuchen.

VG
Blaubärchen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 11.06.08, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt sehr viele Informationen über Übungen im Netz. Leider bin ich von keiner Seite, die ich bisher gefunden habe, überzeugt.
Ich habe eben für Sie bei GOOGLE einfach Rücken und Übungen eingegeben und habe sehr viel gefunden. Vielleicht finden Sie Ihre Übungen wieder? Ich kann Ihren Wunsch, mal keine Therapie zu machen, sehr gut nachvollziehen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer M.Sc.
Physiotherapeutin
Gesundheitswissenschaftlerin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.