Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Nervenwurzelentzündung & Ergonomie-Prophylaxe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Nervenwurzelentzündung & Ergonomie-Prophylaxe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmes63
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.08.2006
Beiträge: 294
Wohnort: Nörvenich

BeitragVerfasst am: 27.03.07, 08:56    Titel: Nervenwurzelentzündung & Ergonomie-Prophylaxe Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Fachforenteilnehmer,

... nach einer Nervelwurzelentzündung bin ich sehr vorsichtig geworden was meine bisherige intensive EDV-Arbeit betrifft. Trotzdem bin ich davon überzeugt, daß wohl bei jedem sich zumindest in der Werkwoche Bewegungsdefizite einschleichen. Ich frage mich nur, was kann man tun bezgl. der Ergonomie um den Rücken wirksam zu schützen. Der Sparziergang mittags halte ich ehrlich gesagt für nicht ausreichend im Hinblick auf diese Problem. Gerade weil Vorbeugung hier einen hohen Stellenwert hat, suche ich nach einem praktikablen Weg für den Alltag.

Gibt es hierzu klare Leitlinien für Berufstätige bzw. passionierte EDV-Nutzer ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johanna Seeländer
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 648

BeitragVerfasst am: 28.03.07, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da gibt es vieles, was Sie tun können. Aber so eine Internetberatung ist schwierig, weil ich eigentlich keine näheren Umstände, Risikofaktoren und praktischen Gegebenheiten kenne. In der Gesundheitsförderung und ergonomischen Beratung haben sich einige Physiotherapeuten spezialisiert. Fragen Sie doch nach einer Adresse einer spezialisierten Physiotherapeutin/en für diese ergonomische Beratung bei dem Berufsverband der Physiotherapeuten. (www.zvk.org) Aber es ist auch Teil der Ausbildung, dass auch alle anderen auch ohne zusätzliches Zertifikat von ergonomischer Beratung was verstehen.
Viele Grüße
Johanna Seeländer
Physiotherapeutin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
herzi80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.06.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 11:42    Titel: Richtiges Sitzen Antworten mit Zitat

Hallo,

das wichtigste bei der Büroarbeit ist das richtige Sitzen.
Hier gibt es eine Unmänge an Stühlen die alle
grausam für jeden Rücken sind.
Wichtig ist, das die Stühle ergonomisch geformt sind und sich an ihren
Rücken anpassen.

Infos dazu und auch eine Auswahl der besten Bürostühle gibt es unter

[Link gelöscht]

Gruß

Herzi80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jaeckel
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 4711
Wohnort: Bad Nauheim

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Herzi80,

bitte unterlassen Sie Links auf kommerzielle Websites, da wir das sonst als Marketing ansehen müsssen. Danke für Ihr Verständnis.
_________________
Herzlichen Gruss
Ihr Achim Jäckel
www.medizin-forum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.