Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pflege einer großflächigen sekundär geheilten Narbe
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pflege einer großflächigen sekundär geheilten Narbe

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schnecke1979
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 12.06.08, 12:12    Titel: Pflege einer großflächigen sekundär geheilten Narbe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir vor 5 Monaten meinen Oberschenkel verbrüht (6% KOF Grad 2b-3, Narbe reicht bis auf den oberen Rand der Patella, fast zirkulär,auf der Rückseite des Oberschenkels ist eine Hand breit Platz zwischen den Narbenrändern). Die Wunde wurde nicht mit Transplantat gedeckt, sie musste sekundär heilen. Ich trage seit ca. 4 Monaten 24 Stunden am Tag eine Kompressionsbandage. Seit einer Woche ist die Narbe komplett geschlossen. Ich creme die Narbe 3-4mal täglich mit Dexpanthenol-Salbe ein.

Ich habe in meinem Beruf als Krankenschwester nie mit so großen Verbrennungen oder so großen sekundär verheilten Wunden zu tun gehabt. Leider sind die Meinungen zur Pflege sehr verschieden. Im Moment schält sich die oberste Schicht der Narbe ab (sieht aus wie nach einem Sonnenbrand), ich gehe ganz vorsichtig mit einem weichen Lappen bei und massiere die Narbe unter der Dusche, damit sich die Hautfetzen ablösen.

Was kann ich meiner Narbe noch gutes tun, gibt es Dinge, die absolut kontraindiziert sind?
Ich meine die Sonne wie der Teufel das Weihwasser, ich achte darauf nicht zu lange am Stück auf den Beinen zu sein, ich passe auf, nirgenswo gegen zu stoßen.

Ich bin für jeden Tip dankbar!! Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sixtus Allert
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 953
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Sie tun Ihrer Narbe anscheinend schon viel Gutes. Bei Verbrennungsnarben ist Panthenol sehr gut, Olivenöl auch, ich empfehle zudem gerne Synchroline/ Terproline. Da das nicht immer einwandfrei vertragen wird, nutzen Sie erst einmal eine Probe (ist zudem auch nicht ganz billig).
Bewegen Sie das Knie regelmäßig?
Beste Grüße und gute Besserung
Dr. Sixtus Allert
_________________
Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Handchirurgie
Chefarzt der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Sana Klinikum Hameln - www.dr-allert.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schnecke1979
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 35

BeitragVerfasst am: 18.06.08, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche das Knie so oft wie möglich und so weit wie möglich anzuwinkeln, damit sich die Kontraktur zurück bildet. Durch die immer bessere Beweglichkeit meiner Narbe, sie spannt nicht mehr so extrem, wenn ich mich hin hocke, vergesse ich leider manchmal, dass ich mich nicht ganz in die Knie gehen kann. Wenn mir jemand wieder hoch geholften hat, habe ich für einige Stunden Schmerzen beim Laufen.
Bisher wurde mir gesagt, dass sich das mit der Zeit geben wird. Leider habe ich mich vor zwei Jahren an meiner rechten Patella verletzt, hatte durch Schonung eine leichte Kontraktur und ca. 9 Monate Schmerzen beim Laufen.
Ich denke mal, dass ich, wenn sich die Situation nicht bald bessert, einen Orthopäden konsultieren werde.

Vielen Dank.

Schnecke1979
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Plastische und Wiederherstellungschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.