Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wiederkehrende weiße Blasen im Mund - eine Art Herpes?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wiederkehrende weiße Blasen im Mund - eine Art Herpes?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
klaus-berlin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 22:07    Titel: Wiederkehrende weiße Blasen im Mund - eine Art Herpes? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leidensgenossen und andere Forenbesucher,


ich bin 23 Jahre alt, männlich und leide seit gut 8-10 Jahren unter einem Problem, worüber ich so gut wie noch nie gesprochen habe. In regelmäßigen Abständen von 3 Wochen bis 3 Monaten bilden sich kleine weiße Blasen in meinem Mund. Auf den Innenseiten der Lippen, Wangen und sogar an den Mandeln. Anfangs drücken sie nur leicht, gehen dann aber richtig auf und das schmerzt, sowie man mit der Zunge dagegen kommt oder ein Getränk bzw. Nahrung darüberreibt. Der Heilungsprozess einer solchen Blase nimmt mind. 10 schmerzhafte Tage in Anspruch.

Ich hatte mal meinen Zahnarzt darauf angesprochen, der mir sagte, dass das quasi wie Herpes ist. "Bekommt man nicht weg, kommt immer wieder. Man kann nur die Schmerzen lindern", sagte er mir. Er hat mir eine Lösung verschrieben, die ich mir dann immer mit einem Wattestäbchen auf diese Blasen reibe. Ich kann dabei aber, außer, dass es brennt wie Sau, keinen Effekt feststellen. Keine Schmerzlinderung und keine schnellere Heilung. Da ich hier keine Produktnamen verwenden darf, mache ich es ein wenig kreativ.

Pyroasalvekdidex ist das Produkt, welches ich verwende. Gibt es Alternativen? Bessere Möglichkeiten? Gibt es doch "Heilung"?

Ist dieser äußerst lästige und schmerzhafte Scheiß eigentlich ansteckend? Muss ich mir Sorgen machen, Frauen beim Küssen diesen Fluch weiterzureichen? Woher kommt sowas eigentlich? Wie kann ich mir das eingefangen haben?

Da meine Erklärung vielleicht nicht ganz eindeutig ist, folgen ein paar Bilder dieser Blasen um die Vorstellungskraft ein wenig zu unterstützen.


Vielen Dank für eure Hilfe

Klaus

geloescht Achtung, die Ladezeiten dieses Bilderhochlade-Anbieters sind nicht gerade komfortabel, aber es funktioniert!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brigitte Goretzky
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 26.08.2006
Beiträge: 1947
Wohnort: Keighley, West Yorkshire

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 22:26    Titel: Re: Wiederkehrende weiße Blasen im Mund - eine Art Herpes? Antworten mit Zitat

klaus-berlin hat folgendes geschrieben::
Da ich hier keine Produktnamen verwenden darf, mache ich es ein wenig kreativ.

Hallo,

sind Sie sicher, dass Sie die Forenregeln nicht nur gelesen, sondern auch verstanden haben?

Zitat:
Sehr geehrte(r) DMF-Nutzer/Nutzerin,

bitte beachten Sie Folgendes:
  • Verschreibungspflichtige Medikamente
    In einem offenen Publikumsmedium (wie dem DMF) dürfen Fachinformationen zu verschreibungspflichtigen Arzneimitteln grundsätzlich nicht veröffentlicht werden (Heilmittelwerbegesetz).

  • Medikamenten-Handelsnamen / Produkte / Firmen / Personen-Namen/ Klinik-Namen
    Jede öffentliche Aussage zu einem Medikament / Produkt / Firma usw. kann einem kommerziellen Anbieter bzw. einer Person nicht passen und als geschäfts- o. rufschädigend interpretiert werden. Da das DMF für solche anonymen Aussagen seiner Mitglieder haftbar gemacht werden kann, sind Beiträge

    - mit Nennung von Handelsnamen, eingetragenen Marken, Nennung von Firmennamen usw.

    generell nicht erwünscht. Schlimmer ist es noch, wenn solche Beiträge insbesondere negative Bewertungen enthalten. Diese Beiträge müssen gelöscht werden!

  • Hilfen/So gehts:
    Nennung nur von Wirkstoffnamen, Vermeidung von Bewertungen, Weitergabe nur von belegbarem "Lehrbuchwissen" und Transparenzinformationen
Bitte beachten Sie dies bei jedem weiteren Posting. Wir bitten Sie um Verständnis, dass Beiträge, die das ingnorieren, editiert, gesperrt oder sogar ganz gelöscht werden. Diese Maßnahmen dienen nur dem Schutz des DMF und unserer Nutzerschaft.

Mit freundlichem Gruss
Ihr DMF-Moderatorenteam


Dies betrifft auch den kreativen Umgang mit Handelsnamen, solange der Handelsname erkenntlich bliebt.

Desweiteren ist das verlinken von Fotos nicht erwuenscht, die Links wurden dementsprechend geloescht.

Viele Gruesse,
B. Goretzky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 26.05.08, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

nach der beschreibung könnten es vielleicht aphthen sein. ich habe das problem auch schon lange und was anderes als das von dir genannte medikament ist mir auch noch nicht empfohlen worden. zum esen ist eine salbe mit lidocain oder so gut, dann hat man wenigstens ein paar minuten ruhe.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-berlin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27.05.08, 18:43    Titel: Re: Wiederkehrende weiße Blasen im Mund - eine Art Herpes? Antworten mit Zitat

Brigitte Goretzky hat folgendes geschrieben::

sind Sie sicher, dass Sie die Forenregeln nicht nur gelesen, sondern auch verstanden haben?

Desweiteren ist das verlinken von Fotos nicht erwuenscht, die Links wurden dementsprechend geloescht.

Viele Gruesse,
B. Goretzky


Ich hätte nicht gedacht, dass jedes Thema gegengelesen wird. Smilie
Wie auch immer, wieso ist das Verlinken von Bildern denn unerwünscht? Wie sonst, soll man als Laie komplexe gesundheitsrelevante Abläufe, Symptome beschreiben?

Karina81 hat folgendes geschrieben::
nach der beschreibung könnten es vielleicht aphthen sein. ich habe das problem auch schon lange und was anderes als das von dir genannte medikament ist mir auch noch nicht empfohlen worden. zum esen ist eine salbe mit lidocain oder so gut, dann hat man wenigstens ein paar minuten ruhe.


Vielen Dank. Die Google-Bildersuche gibt was her. Es sind wohl aller Wahrscheinlichkeit diese Aphthen sein. Danke, dass ich jetzt immerhin einen Namen kenne. Aber ein wenig mehr Informationen darüber und ob es eventuell eine wirksame Methode der Behandlung gibt. Kennst Du da was? Kannst du Seiten empfehlen?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 28.05.08, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

diese blasen habe ich, solange ich denken kann, es sind schübe, in denen ich mehrere habe, dann wieder ein paar wochen gar nichts. ich habe bei mehreren ärzten und in apotheken gefragt, aber mir wurde immer nur salbe empfohlen, was anderes scheint es nicht zu geben..;( im netz habe ich gelesen, dass sie evt. durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst werden können, z.B. Walnüsse, das ist aber wohl bei jedem unterschiedlich. Bei mir kommen sie oft nach Stressphasen. aber mehr als abwarten geht wohl nicht..
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus-berlin
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.05.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten bisher.


Schade, dass die Pharmaindustrie hier keinen Handlungsbedarf sieht, denn offenbar ist dieses Problem weit verbreitet. Wie dem auch sei, gibt es Informationen darüber, ob dieses Krankheitsbild übertragbar ist? Kann man seinem Partner bspw. beim Küssen oder Oralverkehr, während man gerade solche Blasen im Mund hat, in irgendeiner Weise Schaden zufügen, bzw. diese Plage weitergeben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karina81
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2005
Beiträge: 630
Wohnort: BaWue

BeitragVerfasst am: 20.06.08, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

also ich kann sagen, dass ich (soweit ich weiß) niemanden angesteckt habe. sie kommen wohl auch eher bei geschwächtem immunsystem (deswegen bzgl. stress). aber du hast recht, es wäre schon toll, wenn es eine betäubende salbe oder so gäbe, die etwas länger als ein paar minuten haften würde.
_________________
Viele Grüße, Rina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.