Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - viel Schleim - wie helfen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

viel Schleim - wie helfen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast33
Gast





BeitragVerfasst am: 28.12.04, 23:34    Titel: viel Schleim - wie helfen? Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob bzw. wie man als Laie einer über 80-jährigen pflegebedürftigen, bettlägerigen Person helfen kann, die stark verschleimt ist, aber nicht (oder nur ganz selten) hustet. Der Schleim dürfte sich ziemlich weit oben befinden, ist teilweise im Rachen sichtbar, wird aber nicht ausgehustet. Gibts da irgendwelche einfachen Hilfsmittel, Tricks .... um der betroffenen Person das Atmen zu erleichtern?
Wäre für Hinweise dankbar!

Viele Grüße!
Gast33
Nach oben
Peggy Voigtmann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 29.12.04, 18:02    Titel: Viel Schleim Antworten mit Zitat

Hallo Gast 33,

es gibt sogenannte Absaugpumpen, diese sind in Sanitätshäusern erhältlich. Haben Sie einen Pflegedienst? Es wäre schön, wenn Sie noch einen Arzt konsultieren würden, um herauszufinden, woher der Schleim kommt. Nicht das sich eine Lungenentzündung dahinter verbirgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast33
Gast





BeitragVerfasst am: 30.12.04, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Frau pevo,
danke für Ihre Auskunft! Ich helfe nur privat stundenweise (immer dann, wenn zwei Hände zu wenig sind Winken ) bei der Pflege der betroffenen Person. Sie wird ansonsten (auch ärztlich) sehr gut betreut.
Da ich aber schon früher einmal in einer ähnlichen Situation war, wollte ich wissen, ob es ein Hilfsmittel gibt, das auch von Laien angewendet werden kann bzw. darf. Ich nehme an, das ist bei diesen Absaugpumpen der Fall?

Nochmals danke und viele Grüße
Gast 33
Nach oben
Peggy Voigtmann
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.12.2004
Beiträge: 218

BeitragVerfasst am: 30.12.04, 11:10    Titel: Viel Schleim Antworten mit Zitat

Hallo Gast 33,

lassen Sie sich bitte die Handhabung, von dem Sanitätshaus bzw. Arzt/ Pflegepersonal, erklären. Es benötigt schon einer Anleitung, wie tief und lange Abgesaugt werden darf/sollte. Es gehört eine menge Mut zum Absaugen, da es sehr unangenehm für den Patienten ist und es zu Würgereizen kommen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 28.01.05, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Puuhh...das Statement klingt ein wenig sehr vereinfacht.
Absaugen ist doch nun wirklich eine Tätigkeit die man getrost als gefahrgeneigt betrachten kann. Mal ganz abgesehen davon das der Pat. hypoxisch werden kann...durch mangelnde hygienische Sorgfalt eine Pneumonie entwickeln kann...etc.pp.
Durch das absaugen kann es zu einer Reizung des Vagusnerven kommen der mit Bradykardie bzw. Asystolie einhergehen kann...und dann?
Eine intensive (mehrtägige) theoretische und praktische Einweisung durch ERFAHRENES PFLEGEFACHPERSONAL würde ich ja noch durchgehen lassen...aber Hausärtzte gehören idR ebensowenig zu den erfahrenen Ansprechpartnern wie Sanitätshauspersonal (Kopfschüttel...). Ich hätte mir eine differenziertere Auseinandersetzung mit der Thematik des häuslichen absaugens gewünscht Frau pevo!
MFG Watcher!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 31.01.05, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

nun Absaugen ist nicht immer gleich absaugen. Bei erforderlicher endotrachealer Absaugung ( also in der Luftröhre ) hat Watcher sicher recht. Ich kenne persönlich aber auch viele Fälle wo lediglich Schleim im hinteren Rachenbereich abgesaugt werden muss. So klingt der von Gast33 geschilderte Fall für mich eher. Außerdem muss man sich bei dem geschilderten Fall schließlich die Alternativen überlegen. Ich denke es handelt sich bei der Patientin um einen schweren Pflegefall der zu Hause versorgt wird. Hier sollte es dann möglich sein das die betreuenden Personen die Maßnahmen selbst durchführen können.
Nach oben
Gast 33
Gast





BeitragVerfasst am: 31.01.05, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Ich kenne persönlich aber auch viele Fälle wo lediglich Schleim im hinteren Rachenbereich abgesaugt werden muss..... Ich denke es handelt sich bei der Patientin um einen schweren Pflegefall der zu Hause versorgt wird.

Hallo!
Ja, genau das trifft zu, es geht nur um den hinteren Rachenbereich. Welche Alternativen meinen Sie? Gibt es welche?
Die beschriebene endotracheale Absaugung darf ein Laie ja hoffentlich gar nicht machen, oder?? Geschockt

Viele Grüße
Gast 33
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.