Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Können Titanimplantate bereits nach einem Jahr brechen?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Können Titanimplantate bereits nach einem Jahr brechen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
biketb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 13.06.08, 20:03    Titel: Können Titanimplantate bereits nach einem Jahr brechen? Antworten mit Zitat

Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet mit der Frage.
Also meine Oma hat als Ersatz für zwei zerstörte Wirbel eine Titanplatte eingesetzt bekommen. Diese wurde mit insgesamt 4 Schrauben fixiert. Jetzt war sie beim Röntgen und man stellte fest, das die beiden unteren Schrauben gebrochen sindbereits ein Jahr nach der OP. Nun meine Fragen.
1. Kann es möglich sein das Titanschrauben brechen?Sie ist weder gestürzt noch wurde sie mit einem Hammer oder ähnlichem attackiert (ich weiss nicht womit man Titan kapputt bekommt)
2. Werden bei diesen Implantaten auch immer Titanschrauben verwendet?
3. Kann es Materialfehler sein?

Der Arzt meinte sie solle sich nicht Sorgen und brauch sich auch nicht anders bzw besonders vorsichtg verhalten.
Ich möchte gerne Antworten auf diese Fragen, da ich mir Sorgen mache, was passiert wenn diese Teile ins Rückenmark stechen oder einen Nerv zerstören. Und natürlich weil ich wissen will wie es möglich sein kann das solch robustes Material so schnell zerstört wird.
Vielen Dank im Vorraus
Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dojoh
Interessierter


Anmeldungsdatum: 04.08.2006
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 29.06.08, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das schon oft gesehen, dass die Schrauben brechen. Habe einige Leute und das ohne Sturz oder sonstiger besonderer Anamese. Ob da ein Materialfehler vorliegt weiß ich nicht, habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht.
Soweit ich weiß werden immer Titanschrauben oder Prothesen verwendet, da der Körper bei Titan keine Abstoßreaktion zeigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biketb
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.06.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank für die Antwort Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Neurochirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.