Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Frage zur Ausbildung als Anästhesisten
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Frage zur Ausbildung als Anästhesisten

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BasiXDrummeR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 07:44    Titel: Frage zur Ausbildung als Anästhesisten Antworten mit Zitat

Hallo ich bin Schüler der 11. Klasse im Gymnasium und habe vor nach meinem Abitur mich als Krankenpfleger zu bewerben.

Mehrere Leute haben mir gesagt, das ich nach der Krankenpflegerausbildung mich weiterbilden lassen kann zum Anästhesisten und/oder Anästhesiepfleger.

Ist dieses möglich oder einfach nur wildes gerede? Frage


Mit vielen Grüßen
BasiX
_________________
Rette ein Leben und du rettest die ganze Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackylein
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2007
Beiträge: 275
Wohnort: Schwarzwald

BeitragVerfasst am: 19.05.08, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Intensiv- und Anästhesiepfleger ist eine Weiterbildungsmöglichkeit der Krankenpflege. Sie dauert 2 Jahre.
Für den Anästhesisten benötigst du ein abgeschlossenes Medizinstudium. Die Krankenpflegeausbildung kann dir dann aber als Wartesemester angerechnet werden. Dazu kommt danach noch die Facharztausbildung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BasiXDrummeR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wird die Weiterbildungsmöglichkeit gleich nach beendigung der Krankenpflegerausbildung angeboten oder muss ich dafür erst einmal Erfahrung sammeln?

Wie sieht es eigentlich aus mit der Weiterbildung als Intensivpfleger?

Ist die Weiterbildung genauso wie beim Anästhesiepfleger?

Kann man auch beides machen? Verlegen Frage


Fragen über fragen... Verlegen
_________________
Rette ein Leben und du rettest die ganze Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anästhesieschwester
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 200

BeitragVerfasst am: 30.06.08, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

In Deutschland (zumindest in den meisten Bundesländern) kannst du die Fachweiterbildung nach 2 Jahren Berufserfahrung incl. 6 Monaten Intensiv machen, Zeit in der Anästhesie wird meistens nicht anerkannt.
Die Weiterbildung nennt sich "Anästhesie- und Intensivpflege" und beinhaltet, wie der Name schon sagt, beide Bereiche, wobei der Intensivmedizin deutlich mehr Zeit gewidmet wird. Klar, sie dient ja auch in der Anästhesie als Basis (Beatmungsgrundlagen, Medikamentenwirkungen,...). Auch in der Praxis verbringst du in den 2 Jahren ca 3/4 der Zeit auf Intensivstationen.


Gruß

Die Anästhesieschwester
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BasiXDrummeR
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 01.07.08, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie sieht das so aus, mit dem Finanziellen?

Rentiert es sich diese nach 2 Jahre Berufserfahrung extra hinterher zu hängen?

Und was sind eigentlich die Haupttätigkeiten, die ein Amästhesiepfleger machen muss?


Mal wieder Fragen über Fragen Verlegen Frage Smilie
_________________
Rette ein Leben und du rettest die ganze Welt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Anästhesie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.