Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafreduzierung ohne Probleme?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafreduzierung ohne Probleme?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
linbet
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.07.2008
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 19:35    Titel: Schlafreduzierung ohne Probleme? Antworten mit Zitat

ich muss oft 10 bis 12 stunden schlafen. und das mit 26 Jahren! viele kommen schon mit 8 Stunden oder weniger aus. ich möchte versuchen, auch mit 8 bis 9 Stunden Schlaf auszukommen, ohne dass ich Ermüdungserscheinungen bekomme und kraftlos bin.

Hat auch wer so seine/ihre Erfahrungen gemacht? Wie könnte ich am besten dagegen ankämpfen?

danke schon im Voraus für eure Antworten Smilie

vg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piratenbart
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 08.07.08, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde Ihnen raten es einfach auszuprobieren. Wichtig ist das ganze dann auch wirklich über einen längeren Zeitraum konsequent durchzuziehen und dann mal schauen, wie man nach ein paar Wochen klar kommt.
Tagsüber würde ich versuchen mich beschäftigt zu halten, z.B. Sport zu machen, so komme ich zumindest mit Müdigkeit immer ganz gut klar.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ponso27
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.06.2006
Beiträge: 79
Wohnort: Süd-Thüringen

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo linbet,

ich glaube es dürfte schwierig werden an ihrer Situation etwas zu ändern. Der Grund ist ganz einfach der, dass es Menschen gibt die mit wenig Schlaf auskommen und solche die eben viel brauchen. Das Ganze ist meist schon genetisch programmiert und somit kaum veränderbar. Allerdings gibt es noch die Option, dass bei ihnen eine Schlafstörung vorliegt. In diesem Falle kann mit ärztlicher Hilfe durchaus etwas dagegen unternommen werden. Da ich aber weder Arzt bin, noch das entsprechende Hintergrundwissen über ihre Schlafgewohnheiten, Tagesablauf usw. habe, ist das nur eine Idee woran es liegen könnte.

Viele Grüße

ponso27
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lessie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 10.07.08, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo linbet,

falls du zu den Leuten gehörst, die mehr Schlaf brauchen als der Durchschnitt wirst du daran nichts ändern können, auch nicht durch noch so viel "Training".
Sieh es mal so: dein Körper braucht den Schlaf ja nicht zum Spaß, sondern um sich zu regenerieren, vor allem das Gehirn. Wenn man übermüdet ist, macht man viel mehr Fehler und man wird langsam.
Wenn man ausgeschlafen ist, kann man viel effektiver arbeiten!

Und es muss auch nicht unbedingt stimmen, wenn jemand erzählt er kommt mit soundso wenig Schlaf, aus - da wird ganz gerne gemogelt Winken

Wenn bei dir keine Krankheit oder Schlafstörung vorliegt (darauf hat ponso27 ja schon hingewiesen), und du gut schläfst, habe ich nur ein paar allgemeine Tipps:
- einen einigermaßen regelmäßigen Rhythmus einhalten
- wenn's geht, mittags kurz hinlegen

Und: die anderen "Zeitkiller" im Alltag mal kritisch zu überprüfen kann auch 'ne Menge bringen...

LG
Lessie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.