Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Pneumokokken - wie übertragen / wie lange gefährlich?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Pneumokokken - wie übertragen / wie lange gefährlich?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sookie
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.11.2004
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 07:58    Titel: Pneumokokken - wie übertragen / wie lange gefährlich? Antworten mit Zitat

Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin:

Bei dem Sohn (18 Mon.) meiner Freundin wurde eine Besiedelung der Nasenschleimhäute mit Pneumokokken festgestellt und er wird nun mit einem entsprechenden Antibiotikum behandelt.

Dies habe ich allerdings erst erfahren, nachdem ich einen Nachmittag lang mit ihm gespielt und gekuschelt habe und ihn unter großem Gebrüll, vielen Tränen und „Schnodder“ aus der Nase ins Bett gebracht habe.

Nun habe ich aber zuhause meine Mutter, die seit vielen Jahren Asthma hat, eine starke Lungenschädigung (braucht fast ständig Sauerstoffunterstützung) und ein angeschlagenes Immunsystem hat. Sie hatte vor ca. 2 Jahren bereits eine schwere Lungenentzündung, die sie fast nicht überlebt hätte.

Jetzt fürchte ich, dass ich diese Pneumokokken (die ja wohl vor allem für ältere und/oder kranke Menschen gefährlich sein können) aufgefangen haben könnte und an sie weitergeben könnte.

Wie werden Pneumokokken übertragen? Kann ich jetzt ein Überträger sein, ohne es selbst zu merken? Wie lange bin ich dann „gefährlich“? Sollte ich mich unter den genannten Umständen vorsorglich auch mit Antibiotika behandeln lassen?

Ich bin sehr in Sorge und halte mich natürlich erstmal fern von meiner Mutter. Aber das kann ich natürlich auch nur begrenzt tun. Daher wäre ich für eine schnelle Antwort sehr dankbar.

Gruß
Sookie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heidu
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2006
Beiträge: 386

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo sookie

eine bakterien-übertragung erfolgt von mensch zu mensch über eine tröpfcheninfektion.

es wird jedoch nicht jeder mensch krank. die erreger können nur gefährlich werden,
wenn das immunsystem geschwächt ist.

der arzt kann die unverkennbaren bakterien im hustenauswurf und im blut mittels
spezieller verfahren im labor nachweisen.

also sicherheitshalber zum arzt und situation der evt. ansteckung schildern.

habe mich selbst vor jahren angesteckt, seither bin ich geimpft, hält ca. 6 jahre.

gruss rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Infektiologie, Hygiene und Reisemedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.