Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Familie
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Familie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
samira
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 154

BeitragVerfasst am: 04.07.08, 06:43    Titel: Familie Antworten mit Zitat

Ich finde es ist Ansichtssache, darum möchte ich wissen, wie hier die Meinungen sind:
Müssen Kinder über die Existenz eines Halb"Geschwister" das nie Kontakt zum Elternteil hatte, informiert werden, und wenn Ja, warum? in welchem Alter? und wie?
Das Problem ist, das in diesem Fall der "Vater" nicht darüber reden will.
_________________
samira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Menschin
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 11.07.2008
Beiträge: 114
Wohnort: Deutschland

BeitragVerfasst am: 11.07.08, 22:30    Titel: Familie Antworten mit Zitat

Hallo Samira, ich habe das Verschweigen einer älteren Halbschwester (Tochter meines Vaters aus früherer Beziehung) als Vertrauensbruch und Schock erlebt, als ich mit 11 Jahren ein Foto von meiner Halbschwester fand. Darum halte ich es für wichtig, einem Kind von seinem Halbgeschwister zu erzählen, einfach der Vollständigkeit halber. Sonst könnte es den Eindruck bekommen, dass es selbst auch mal "verschwiegen" werden könnte. Schade, dass manche Väter nicht über die Kinder reden wollen, mit denen sie nicht leben.
Ich würde dem Kind altersgerecht von seinem (Halb)Geschwister erzählen. Es hat ein Recht darauf. Übrigens hat auch das kontaktlose Kind ein Recht auf Erwähnung, finde ich. LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa Cortez
lernt Mediquette


Anmeldungsdatum: 11.12.2006
Beiträge: 158

BeitragVerfasst am: 12.07.08, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Samira, was du beschreibst könnte meine eigene Geschichte sein. Ich bin eine so verschwiegene Tochter. Von meiner Sicht aus sage ich, ich würde gerne Kontakt zu meiner unbekannten Familie haben.
Von der Sicht der Familie aus überschattet so ein vergessenes Kind unabsichtlich die Familienstruktur. Ihr Schicksal kann sich auch in den eigenen Kindern spiegeln.
In jeder Familie ist Offenheit die bessere Lösung. Je mehr Geheimnisse es gibt desto neurotischer werden die Strukturen.
Was mich noch interessiert, ist weshalb du fragst. Möchtest du Kontakt zu dem Bruder/Schwester aufnehmen?
lieber Gruß Lisa
_________________
de omnibus dubitandum est
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Psychotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.