Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Angst vor Thrombose
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Angst vor Thrombose

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Coffeeroaster
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 07:44    Titel: Angst vor Thrombose Antworten mit Zitat

Hallo,

am Samstag hatte ich während des Einkaufens auf einmal Schmerzen in der rechten Wade, etwas überhalb des Knöchels, hintere Seite. Im Laufe des Tages verteilte sich der Schmerz zur äußeren Seite und zusätzlich unterhalb des Knies, innen sowie hinten. Sonntag hatte ich tlw. auch ein stechen auf der Innenseite des Oberschenkels. Die Schmerzen traten hauptsächlich bei Belastung auf oder wenn ich das Bein herunterhängen ließ.
Ich war in der Notaufnahme im Krankenhaus, dort wurde abgetastet und Doppler vom Unterschenkel, Oberschenkel sowie Leiste gemacht. Es wurde nichts festgestellt.
Kurz danach hörten die Schmerzen auf. Allerdings habe ich nun manchmal ein Stechen im Unterleib und rund um den Nabel herum. Die Schmerzen sind zum großen Teil aber auch Belastungsabhängig. Wie Muskelkater, wenn ich ruhig sitze oder liege, merke ich nichts. Bewege ich mich, sticht es manchmal.
Meine Angst begründet sich darauf, dass ich rauche und die Pille nehme...

Besteht die Möglichkeit, dass sich ein evtl. Thrombus kurz vor dem Doppler gelöst hat und gewandert ist? Dass deswegen nichts festgestellt werden konnte und dieser nun im Bauchraum
sitzt?

Oder hätte man beim Doppler auch sehen können, dass kurz vorher etwas da war?
Vielen Dank!

Coffee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Coffeeroaster
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:06    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Es war wohl doch kein Doppler, sondern eine Kompressionssonographie, da der Arzt "nur" geschallt und gedrückt hat, es aber keine Durchflußgeräusche zu hören waren.

Macht das einen Unterschied zur Diagnosemöglichkeit?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Sie sind völlig korrekt untersucht worden. Es war keine Thrombose und wandern tut da nichtzs. Sonst hätten sie eine Lungenembolie erlebt, die ganz andere Symptome macht.
Falls ihre Beschwerden andauern, gehen sie bitte zum Hausarzt. Ein Internetforum bringt da nix.
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coffeeroaster
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:27    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. von Sommoggy,

vielen Dank für Ihre Antwort. Dass keine Ferndiagnosen gestellt werden können, ist mir bewußt. Ich habe mich wahrscheinlich unglücklich ausgedrückt.
Ich wollte nur wissen, ob auch nachträglich eine gewesene Thombose festgestellt werden kann und auch ein wandernder Thrombus sich nicht unterwegs festsetzen kann.

Also wenn irgendwas gewesen wäre, hätte ich mittlerweile andere Beschwerden und brauche mich nicht verrückt machen?

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan von Sommoggy
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 356

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Eine "gewesene" Thrombose kann man schon feststellen, weil immer Schäden zurückbleiben. Ein "wandernder" Thrombus wäre eine Embolie, setzt sich erst in der Lunge fest (weil die Gefässe ja nach zentral immer weiter werden) und macht andere Symptome.
Viele Grüße,
Sommoggy
_________________
Prof. Dr.med. Stefan von Sommoggy
Klinik für operative und interventionelle Gefässchirurgie
Schön Klinik Vogtareuth
Krankenhausstr.20
83569 Vogtareuth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Coffeeroaster
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 14.07.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 14.07.08, 08:48    Titel: Vielen Dank! Antworten mit Zitat

Danke für Ihre schnellen und hilfreichen Antworten!

Viele Grüße,
Coffee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Angiologie und Gefäßchirurgie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.