Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Folgen der Radiochemotherapie nach Zungengrundkarzinom
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Folgen der Radiochemotherapie nach Zungengrundkarzinom

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Florentyna
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.03.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 26.03.08, 20:32    Titel: Folgen der Radiochemotherapie nach Zungengrundkarzinom Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich (26) hatte ein PE-Karzinom im Zungengrund. Nach den OPs bekomme ich bald 6 Wochen Radiochemotherapie. Eine der Folgen/Nebenwirkungen dieser Therapie ist ja das Absterben der Speicheldrüsen und damit permanente Mundtrockenheit.
Nun wollte ich fragen, ob es nicht doch irgendwie (medikamentös vielleicht) möglich ist, die Funktion der Speicheldrüsen zu erhalten oder wiederherzustellen?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Florentyna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.med. Vornhusen
DMF-Moderator


Anmeldungsdatum: 15.02.2006
Beiträge: 1790
Wohnort: 49377 OM

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

einige patienten berichten, daß es was bringt, wenn man einen glatten kieselstein lutscht. der verbraucht sich nicht, wie bonbons und regt dauerhaft die speichelproduktion an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
frustbolzen
Interessierter


Anmeldungsdatum: 05.06.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07.06.08, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florentyna,

Wir geben unseren Patienten(Zahnarztpraxis)sehr gerne die Zahnschutzcreme GC ToothMousse von GC Europe mit.Da diese zuckerfreie Zahncreme den Speichelfluss auch wieder anregt.Mir teilten unsere Patienten mit die auch unter so einer krankheit litten mit das sie sehr gut mit dieser Zahncreme zurecht gekommen sind.Auch Patienten die Krebs hatten,hatten sehr großen erfolg mit dieser Zahncreme(Sprich der speichelfluss war wieder ganz normal)

Hier mal die rufnummer der Firma
GC Germany GmbH
81245 München
Tel:089/89 66 74-0

Einfach mal anrufen,da ich nicht weiß ob es diese Zahncreme auch in Apotheken gibt.Zahnärzte haben sie.

Viel erfolg damit

Prophylaxehelferin Marcella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
J_Ü_R_G_E_N
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 07.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 07.07.08, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Florentyna,

hatte ebenfalls (Juni 2007) ein Zungengrundca T3-4. Bei mir wurde es mit Bestrahlung und Chemotherapie (Uniklinik Regensburg) behandelt. Die Bestrahlung wurde so ausgerichtet, dass die Speicheldrüsen weitgehend geschont wurden. Folge der Bestrahlung war trotzdem extreme Mundtrockenheit, die sich jedoch langsam wieder gebessert hat. Mir hat das Mundspray "Saliva Natura" gut geholfen. Das nehme ich z.B. jetzt noch Nachts.
Kaugummikauen war und ist auch gut, jedoch war es wegen der Endzündung im Mundbereich anfangs schwierig, da mir Kaugummis zu scharf waren. Es gibt aber auch in der Apotheke spezielle Kaugummis für Mundtrockenheit.
Ansonsten haben mir geholfen:
Spülungen mit Salzlösung (NaCl)
Salbeitee
Für die Pflege der Haut außen habe ich zusätzlich zur Bepanthesalbe Melkfett mit Ringlblumenextrakt hergenommen. Damit hat sich die Entzündung äußerlich in Grenzen gehalten.

Die Zeit war sehr schwer, aber es geht vorbei. Das Schwierige bei dieser Behandlung ist, dass es erstmal alles schlimmer wird und erst nach Abschluss eine langsame Besserung eintritt.
Wünsche Dir viel Erfolg und drücke die Daumen.
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daya
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.03.2005
Beiträge: 980
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: 23.07.08, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marcella,
ich möchte Dich nur darüber informieren, daß ich den Tipp mit der Zahncreme an einen Freund weitergegeben habe, der ein Plattenepithelkarzinom hatte und nun auch ohne Speichel ist. Er probiert das nun mal aus. Er ist bis jetzt den ganzen Tag beschäftigt, seinen Mund und auch die Nebenhöhlen, die mitleiden, zu pflegen und kommt kaum zu seiner täglichen Hausarbeit.
Gruß Daya
_________________
Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Krebserkrankungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.