Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Wer kennt sich aus, wenn die Physiotherapie beendet ist?
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wer kennt sich aus, wenn die Physiotherapie beendet ist?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 20:22    Titel: Wer kennt sich aus, wenn die Physiotherapie beendet ist? Antworten mit Zitat

Nun sind meine genehmigten Anwendungen zur Massage vollzählig und mich würde interessieren wie es weiter geht.

Die Physioth. fragte mich beim letzten Termin, was der Arzt gesagt hätte. Sie meinte halt ob ich noch mal wieder zu ihm kommen sollte etc.. Da er nichts dazu sagte, fragte ich Sie, ob der Doc. nicht was schriftliches von Ihr bekäme, sie verneinte es. Sie meinte, ich müsse mich dann beim Arzt erkundigen ob er noch mal welche verordnen würde. Auf Nachfrage meinerseits ob eine weitere Behandlung angezeigt wäre, teilte Sie mir, dass es sinnvoll wäre, aber das die Ärzte diese nicht gern verordnen würden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wenn die Th. der Meinung ist, das eine erneute Verordnung sinnvoll ist, müsste Sie mir nicht ein Schreiben mitgeben, worin steht das eine weitere Behandlung notwendig ist?

Über eure Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angie111
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.06.2008
Beiträge: 88

BeitragVerfasst am: 01.08.08, 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Halllo Skyline,

nein, die Physiotherapeutin muss Dir kein "Schreiben" für den Arzt mitgeben, wenn sie weitere Behandlungen für angebracht hält.

Ganz davon abgsehen, dass niemand dieses "Schreiben" bezahlt (bedenke mal was z.B. eine kleine Bescheinigung beim Arzt kostet........), legen die Ärzte meist keinen Wert auf das Urteil der Physiotherapeuten. Sie verordnen nämlich nicht unbedingt das was nötig ist, sondern das was ihr Budget hergibt.

Bei der ersten Einführung des Heilmittelkatalogs MUSSTE der Physio nach jeder beendeten Behandlungsserie dem Arzt einen Bericht schicken und auch mitteilen, ob eine Weiterbehandlung angebracht sei. Das wurde aber wieder von Ärzten und Krankenkassen abgeschafft, denn "die Physios empfehlen immer eine Weiterbehandlung........" - und das geht ja schließlich nicht!!!

Heute entscheidet der Arzt, ob er an einem Befund /Bericht interessiert ist und etwas auf die Meinung des Physios gibt. Dann kreuzt er auf der Verordnung an: Therapiebericht ja.
Und dann wird der Befundbericht auch von der Krankenkasse bezahlt - außer von der AOK und den BKKs.

Gruß
Angie111
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skyline
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.02.2008
Beiträge: 107
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 02.08.08, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Angie,

vielen Dank für deine Nachricht, die mir sehr weitergeholfen hat, denn ich hatte es in anderer Erinnerung. Das ist aber schon einige Jahre her und gibt immer neue Veränderung in der Gesundheitsreform.

LG Sky.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Physiotherapie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.