Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - ERA Elektrische Reaktionsaudiometrie bei 1-jährigem Mädchen
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

ERA Elektrische Reaktionsaudiometrie bei 1-jährigem Mädchen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Appel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Schallstadt

BeitragVerfasst am: 03.08.08, 18:34    Titel: ERA Elektrische Reaktionsaudiometrie bei 1-jährigem Mädchen Antworten mit Zitat

Wegen des Wirkstoffs Chloralhydrat, der heute so gut wie keine Verweendung mehr findet, mache ich mir einiges Kopfzerbrechen. Bei meiner Tochter soll morgen Mittag 04.08.2008 obige Untersuchung, bei der sie tief schlafen muss, durchgeführt werden. Bei einer Erstuntersuchung wurde eine Anomalie des Audiogramms im 4kHz-Bereich festgestellt.
Nun meine Fragen:
1. Warum wird das Schlafmittel in der Geriatire verwendet?
2. Warum liegt die letale Dosis (LD50) für den Menschen mit 4g bis 30g so breit gestreut? Woher und von welchen "Probanden" stammen die Erkenntnisse?
Ich freue mich über rasche Antwort!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Appel
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.08.2008
Beiträge: 5
Wohnort: Schallstadt

BeitragVerfasst am: 04.08.08, 19:32    Titel: ERA Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Hier ein kleiner Erfahrungsbericht:
Die Untersuchung meiner Tochter war negativ, dass heisst sie hört ganz normal!!! Weil sie etwas ruhiger ist und nicht so viel babbelt , haben wir auf nachsuchen unserer Kinderärztin eine Erstuntersuchung machen lassen. Da wurden ihr über Lautsprecher verschiedene Töne (in verschiedenen Tiefen und Höhen und verschiedenen Lautstärken) vorgespielt und anhand ihrer Mimik und Gestik, das Hören der Töne bestätigt oder nicht bestätigt. Weil wohl der Mond an diesem Tag ungünstig stand Smilie bekamen wir ein verkorkstes Messergebnis. Ich bin froh, dass der heutige Tag rum ist, weil unser Schatz für die Hirnstrommessung tief schlafen musste. Sie bekam ein Schlafmittel, das nach der ersten Verabreichung 12.00Uhr garnicht gewirkt hat. Also bekam sie eine Stunde 13.20Uhr später nochmal eine Portion. Daraufhin wurde sie fürchterlich krabbelig und aufgeregt und wir mussten nochmal 40min. warten. Dann hat sie aber doch geschlafen und die Messung (Elektroden auf Stirn und hinter beiden Ohren, Kopfhörer auf den Ohren) konnte zügig - Messdauer ca.15min. - durchgeführt werden. Aufgewacht ist sie dann, als ich sie von der Behandlungsbank genommen habe. Sie hat gejammert. Danach musste ich zur Besprechung der Messergebnisse in ein anderes Institutsviertel. Da ich das Auto in der Tiefgarage geparkt hatte und diese z.Zt. von einer riesigen Baustelle eingeschlossen ist, musste ich - wie schon auf dem Hinweg - einmal fast ganz um das Klinikgelände herumlaufen. Meine Tochter hat den ganzen Weg gejammert, das kenne ich überhaupt nicht von ihr. Im Auto angekommen, sind wir, mit den ausgedruckten Messergebnissen zum anderen Instiutsviertel gefahren, um die Deutung durch einen Professor zu hören. Alles in Ordnung, hiess es. Die Trommelfelle schauen etwas dick aus. Schnupfen?
Nein. Nun, hatte ich meine Zweifel an der Aussagekräftigkeit der ersten Untersuchung geäussert, bei der ja die Hörfähigkeit anhand der Mimik und Gestik überprüft wird. (kann laut Internet bei kleinen Kinder fehlerhaft sein). Meine Tochter hörte gespannt zu Smilie Dann haben wir uns von dem Professor und seinem pakistanischen Schüler verabschiedet und fuhren nach Hause. Meine Tochter hat wieder sehr gejammert. Da das Mittel Chloralhydrat Übelkeit und Erbrechen auslösen kann, habe ich ihr erstmal nichts zum Essen und Trinken gegeben. Nach einer Stunde gerapple und gejammere und furchtbarer Unruhe, hat sie einen Becher Saft leergetrunken. Den hat sie bei sich behalten. An Schlafen war nicht zu denken. Sie wollte turnen... Um 17.00Uhr hat sie dann einen grossen Becher Früchteallerleimüsli gegessen, den sie bis jetzt auch bei sich behält. Und seit 18.00Uhr ist sie richtig müde und SCHLÄFT. Meine Frage an die Mediziner wäre: Könnte man eine solche Messung nicht nachts in einer Tiefschlafphase des Kindes machen? Man könnte dem Kind (und der Mutter) einiges ersparen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Kinderheilkunde und Jugendmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.