Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Kassenmarkt macht Kassenchaos
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kassenmarkt macht Kassenchaos

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 07.08.08, 21:28    Titel: Kassenmarkt macht Kassenchaos Antworten mit Zitat

Eine größere Ersatzkasse macht für Kunden, die in eine andere Kasse wechseln wollten, eine sogenannte Befragung und beschenkt diejenigen, die den Weg-Wechsel daraufhin stornieren, mit bis zu 220 Euro.

Das hat diese Kasse 3,7 Millionen Euro gekostet.

Die Bundesaufsicht über die Kassen sieht das freilich ganz anders und wirft dieser Kasse vor, gegen die Grundsätze des fairen Wettbewerbs unter den gesetzlichen Krankenkassen verstoßen zu haben.

Zwar hat bislang kein Gesetzgeber definiert , was denn ein "fairer" Kassenwettbewerb wäre. Aber so geht’s halt, wenn man den hochkompetenten hochbezahlten Nur-Betriebswirten in den Kassen das Sagen gibt. Schließlich machen sie alleine das deutsche Gesundheitswesen zu einem der weltbesten.

Die Kassenhengste meinen natürlich, ihre Praxis sei völlig legal, wollen sie dann Ende September aber doch einstellen.
Lachen

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

PR, Ich könnte Ihnen da Beispiele nennen ohne Ende.

Bei der größten Bayrischen Kasse gibt es bei Widerruf der Kündigung, oder bei Kündigung einer Fremdkasse bares Geld.
Kein Problem. Da legt ein Vertriebsmitarbeiter schon gerne mal 100 Euro auf den Tisch.
Das macht natürlich Eindruck.
Leider muss man sagen, ist diese Vorgehensweise bei einigen Kassen mittlerweile die Regel ist.
Es gibt aber noch seriöse Kassen. Meistens fürchten diese Negativ-Schlagzeilen.
Denn, sobald die Namen dieser Kassen in der Öffentlichkeit durch den Dreck gezogen werden, sinkt woanders der Aktienkurs.


Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 13:25    Titel: Sodann frag ich mich, Antworten mit Zitat

mit welcher 1. moralischen und 2. fiskalischen Berechtigung irgend ein Kassenmensch oder sonstwer sich noch über Pseudohonorare an Ärzte für Pseudostudien (Anwendungsbeobachtungen !) der Pharmaindustrie erregt.

Nur die werden ja zB von TI ständig gegeißelt.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miie
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 294
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau hier liegt es an den Ärzten,
Ihren Patienten Kassen zu empfehlen,
- Welche mit geringen Verwaltungskosten arbeiten
- Schnell arbeiten
- Wenig Geld für Werbung ausgeben
- und nützliche Zusatzleistungen bringen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PR
DMF-Mitglied
DMF-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.03.2005
Beiträge: 2794
Wohnort: Lörrach

BeitragVerfasst am: 08.08.08, 16:24    Titel: Werd den Teufel tun Antworten mit Zitat

und irgend jemandem irgend eine Kasse empfehlen.

1. Ist weder meine Aufgabe noch meine Kompetenz
2. Weigere mich, mich auch noch mit x-hunderterlei Kasseninterna (Verwaltungskosten, Werbung, sogenannte Zusatzleistungen) zu befassen, die sich dann auch noch alle drei Wochen ändern. Die Politik hat mir schon meine Kernarbeit genug chaotisiert.
3. Gehts dann doch rasch um die virtuellen risikoselektierenden Billigkassen mit den jämmerlichen Kopfpauschalen. Das ist mein Interesse nicht.
4. Hab wiederholt erlebt, wie auf Druck von Arbeitgebern ganze Belegschaften geschlossen die Kasse gewechselt haben und halte derlei Aktionen für illegal.

PR
_________________
Von Fremdinteressen freie an Patienteninteresse orientierte eigene Meinung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Gesundheitspolitik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.