Navigationspfad: Home
medizin-forum.de :: Thema anzeigen - Schlafstörungen bei Schichtarbeit
Deutsches Medizin Forum
Foren-Archiv von www.medizin-forum.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schlafstörungen bei Schichtarbeit

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cop007
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 17.08.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 17.08.08, 18:55    Titel: Schlafstörungen bei Schichtarbeit Antworten mit Zitat

Ich (23, m) arbeite seit gut einem Jahr im Sicherheitsdienst und arbeite in folgendem Schichtrythmus:

zwei Tage 7 bis 19 Uhr (danach 24 Stunden frei)

zwei Tage 19 bis 7 Uhr morgens

vier Tage frei.

Leider kommt mein Körper mit diesem Rhythmus überhaupt nicht klar, und meine Schlafstörungen werden immer schlimmer. Mittlerweile hat sich mein gesamter Schlafrhythmus so nach hinten verschoben, dass ich vor den Tagschichten teilweile gar keinen Schlaf finde in der Nacht (ganz zu schweigen von den privaten Schwierigkeiten, die das Ganze mit sich bringt ...).

Ich habe gelesen, dass ein solcher Arbeitsrhythmus (also kurze Schichtfolgen) gesünder ist, als eine Woche dieselbe Schicht zu arbeiten. Aber bisher konnte mir keiner sagen, wie ich meinen Schlaf am besten planen sollte. Weiß jemand, was für so einen Schichtdienst der beste Schlafrhythmus wäre?

Noch schlimmer wird es, wenn ich in meinen vier freien Tagen noch eine zusätzliche Schicht übernehmen soll (theoretisch müsste ich das nicht tun, aber es bleibt mir im Grunde keine andere Wahl). Dann ist es bei mir ganz vorbei mit geregeltem Schlaf. Hat hier jemand ein Tipp, wie man solche Schichten noch einigermaßen einbauen kann?

DANKE an alle im Voraus für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    medizin-forum.de Foren-Übersicht -> Schlafmedizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
© Deutsches Medizin Forum 1995-2019. Ein Dienst der Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim ,HRB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail jaeckel@medizin-forum.de.